Presseschau

Basler Zeitung vom 10.01.2020

Ein Abstecher nach Indien und ein neuer Verteidiger

Jan Muzangu aus der U-21 soll in Chennai Spielpraxis sammeln - Van der Werff wechselt zum FC Basel.

Die Zusammenarbeit zwischen dem FC Basel und dem Chennai City FC, die seit letztem Februar 2019 besteht, könnte bald schon erste Früchte tragen. In der Nacht auf Donnerstag landete Jan Muzangu in Chennai. Der U-21-Spieler der Basler soll die nächsten Monate beim Partnerverein der Basler in Ostindien verbringen. In der Reserve von Rotblau kam der Offensivakteur in dieser Saison kaum zum Zug, weshalb sich der 19-Jährige anderswo seine Spielpraxis holen möchte.

Ob dies in der indischen I-League sein wird, entscheidet sich aller Voraussicht nach am Wochenende, wenn Muzangu Team und Trainer des letztjährigen Meisters kennen lernen wird. Erste Gespräche mit dem Präsidenten sowie dem Manager hat der Spieler bereits hinter sich, ebenso ein Training mit dem Nachwuchs von Chennai City FC.

Zbinden denkt voraus

Bereits sicher ist derweil der Transfer von Jasper Van der Werff, den der FC Basel am Donnerstag kommunizierte. Der 21-jährige Innenverteidiger ersetzt beim FC Basel Konstantinos Dimitriou, der für die Rückrunde in die Challenge League an den FC Wil ausgeliehen wird. Doch Van der Werff ist mehr als nur Ersatz für Dimitriou. Sportchef Ruedi Zbinden denkt bereits an die Saison 2020/21, denn im kommenden Sommer könnten beide Stammspieler im Abwehrzentrum, Eray Cömert und Omar Alderete, interessant sein für andere Vereine. Vorerst leiht der FCB Van der Werff aus. Wenn sein Leihvertrag im Sommer 2021 ausläuft, hat er auch bei seinem Stammarbeitgeber RB Salzburg keinen Vertrag mehr.

Zu Salzburg ist der Schweizer U-21-Nationalspieler vom FC St. Gallen gekommen. Schon bei den Ostschweizern habe ihn der FCB beobachtet, sagt Zbinden. Dort hat er neunmal in der Super League gespielt, sein Debüt gab er beim 2:0-Sieg gegen den FC Basel im Februar 2018.

In Österreich lief der Rechtsfuss viermal in der ersten Bundesliga auf, zwölfmal kam er beim FC Liefering in der zweiten Liga zum Einsatz, diese Möglichkeit bietet der österreichische Fussball. Van der Werff verpasste aber 39 Spiele, die meisten wegen eines Meniskusrisses, den er in der Saison 2018/19 erlitten hatte.

Beim Rückrundenstart fehlt Cömert gegen YB gesperrt. Erster Ersatz ist Emil Bergström. Es sei denn, Van der Werff kommt beim FCB schneller an als erwartet. Zum Einsatz kommen könnte er theoretisch heute Freitag im Testspiel gegen Düsseldorf. (dw/saw)

Zurück