Presseschau

Basler Zeitung vom 21.11.2020

Von rot bis blau

Die Isolation

Nachdem er am Mittwoch positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, befindet sich Djordje Nikolic in Serbien im Haus seiner Eltern in Isolation - dies, während seine Eltern in Basel sind. Die Verantwortlichen beim FCB prüfen, ob sie ihren Goalie vorzeitig in die Schweiz bringen können. Dies nicht nur, weil Nikolic in seinem Basler Domizil über mehr Geräte verfügt, um sich fit zu halten. Sondern auch, weil die Bestimmungen in Serbien strenger sind: Covid-19-Fälle müssen dort 14 Tage in Isolation verbringen, während es hierzulande nur zehn Tage dauern würde, bis Nikolic, der am Mittwoch erstmals positiv getestet wurde, wieder mit der Mannschaft trainieren könnte.

Die Skepsis

FCB-Trainer Ciriaco Sforza hat eine klare Meinung, wenn es um den jüngsten Bundesrats- Beschluss geht, wonach der professionelle Mannschaftssport infolge von Corona mit 115 Millionen Franken in Form von A-fonds-perdu-Beiträgen unterstützt wird: «Persönlich finde ich das grundsätzlich gut. Aber nicht zu Bedingungen wie etwa einer Kürzung der Spitzenlöhne um 20 Prozent. Wenn man die Proficlubs unterstützen will, dann soll man dies konsequent und ohne derartige Auflagen tun - oder es lassen.»

Die Massnahme

Der FCB hat auf die Einstellung des Amateursports und damit die Aussetzung der Promotion-League sowie der Nachwuchs-Meisterschaften reagiert: Zehn bis zwölf Top-Talente der U21- und der U18-Equipe trainieren seither mit den Profis. Ciriaco Sforza und sein Trainerstab formieren dabei jeweils zwei räumlich von einander getrennte Trainingsgruppen.

Das Buch

In Bern ist ein 200-seitiges Meisterbuch entstanden. Ja, es ist gar ein Doublebuch, da die Young Boys erstmals seit 62 Jahren Liga und Cup in derselben Saison gewinnen konnten. In diesem Werk ist viel Hintergründiges zu erfahren. Das ist deshalb spannend, weil die Pokalfeiern und die entscheidenden Partien im kleinen Kreis stattgefunden haben. Gelbschwarz bereitet mit dem Buch seinen von Corona-geprüften Anhängern also ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art - erhältlich ist diese Sport-Literatur ab dem 10. Dezember im Handel.

Zurück