Presseschau

NZZ vom 21.11.2020

Baumgartner und Maradona

fcl. · Der 53-jährige Reto Baumgartner ist seit neunzehn Jahren der Leiter Berufsbildung beim Gewerbeverband Basel-Stadt. Vor zwölf Jahren wurde er in den Vereinsvorstand des FC Basel gewählt.

Baumgartner hat eine Vergangenheit als Fussballer, er wuchs in Wettingen auf und galt als grosses Verteidigertalent. Er stand im Mannschaftskader, als der FC Wettingen 1989 im Uefa-Cup gegen die SSC Napoli von Diego Maradona spielte, sass allerdings nur auf der Ersatzbank. Am 7. Oktober 1989 war Baumgartner an den tätlichen Übergriffen gegen den Schiedsrichter Bruno Klötzli im Sittener Tourbillon beteiligt. Der FC Wettingen spielte gegen den FC Sion, und Klötzli pfiff das Spiel genau in dem Augenblick ab, als der Ball über die Torlinie flog. Die Wettinger sahen sich benachteiligt und jagten Klötzli über den Platz. Die Bilder gingen um die Welt.

Baumgartner war einer von vier Angeklagten, ihm wurde ein zehnmonatiges Berufsverbot auferlegt. 1990 wechselte er zum FC Basel und lebt seither in der Region. 1994 gelang ihm mit dem FCB der Aufstieg in die Nationalliga A.

Zurück