Presseschau

Basler Zeitung vom 07.04.2021

Von rot bis blau

Bereits elf Niederlagen

Das 1:2 gegen den FC Vaduz war bereits die elfte Niederlage des FC Basel in der laufenden Saison. Das gab es seit der Gründung der Super League noch nie - und es ist bekanntlich noch ein ganzes Viertel zu spielen.

YB stellt FCB-Rekord ein

Mit dem 3:0-Sieg gegen den FC Sion am Samstag blieben die Young Boys zum 17. Mal in Folge in einem Liga-Auswärtsspiel ungeschlagen. Damit haben die Berner einen Basler Rekord eingestellt: Der FCB bliebt zwischen Mai 2013 und Mai 2014 in fremden Stadien ebenfalls 17 Mal ohne Niederlage. Diese Bestmarke können die Berner nun am 22. April brechen, wenn sie im Letzigrund gegen den FC Zürich antreten.

Rassismus-Fall geklärt

Der Übeltäter, der FCB-Stürmer Aldo Kalulu im Spiel gegen Vaduz rassistisch beleidigt hat, ist identifiziert. Das schreibt die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG): «Interne Abklärungen haben ergeben, dass eine Drittperson, die im Auftrag der SRG an der Liveproduktion beteiligt war, die Aussage tätigte.» Deshalb werde die SRG mit dem Unternehmen ab sofort kein Auftragsverhältnis mehr eingehen. Kalulu selbst äusserte sich ebenfalls zum Vorfall: «Danke an alle für die Unterstützung! Lasst uns weitermachen und unsere Zeit nicht mit Dummköpfen verschwenden.» Und auch die Swiss Football League (SFL) meldete sich nach der Aufklärung zu Wort. Sie begrüsst das «schnelle und konsequente Vorgehen» der SRG. «Rassismus und jede andere Form der Diskriminierung haben im Schweizer Fussball keinen Platz», schreibt die Liga in einer Mitteilung.

Zurück