Presseschau

Basler Zeitung vom 19.04.2021

Fabian Frei: «Ändert er noch zwei, drei andere Dinge, dann kommt es sehr gut»

Aus dem Bauch

Fabian Frei war beim 5:0-Erfolg über Servette Genf und seinem 401. Einsatz für Rotblau der beste Basler. Vor dem Anpfiff wurde der 32-Jährige im St.-Jakob-Park für seine Clubtreue geehrt und erhielt von Präsident Bernhard Burgener ein Trikot und eine Magnumflasche Champagner überreicht. Frei gehört nun zum kleinen Kreis von sieben Fussballern, die für den FCB über 400 Spiele absolviert haben.

Fabian Frei, 3:0 nach neun Minuten. Besser kann ein Spiel nicht beginnen, oder?

Das ist so. Wir hatten mit Sicherheit schon schlechtere Starts in dieser Saison.

Woran lag dieser bärenstarke Auftakt?

Wir gingen motiviert in diese Partie, vielleicht waren wir etwas übermotiviert. Und Servette war nach dem Cupspiel vom Mittwoch vielleicht noch müde.

Unter Patrick Rahmen zeigt der FC Basel ein ganz anderes Gesicht. Weshalb?

Vor dem Luzern-Spiel hat er zwei, drei Dinge, die ihm wichtig sind, geändert. Nun sind zwei, drei weitere neue Sachen dazu gekommen. Und ändert er noch zwei, drei andere Dinge, dann kommt es sehr gut.

Verraten Sie uns, was unter ihm anders ist?

Nein, das geht Sie nichts an. Es sind Dinge im taktischen und mentalen Bereich. Mehr sage ich dazu nicht.

Aber es scheint so, als habe die Mannschaft wieder richtig Freude am Fussballspielen.

Es läuft sicher einiges besser als vor zwei, drei Wochen. Es war gegen Servette zwar nicht alles perfekt, aber im Grossen und Ganzen war unser Auftreten gut.

Sie selbst haben bei diesem 5:0 den ersten Treffer beigesteuert. War es abgemacht, dass Sie den Elfmeter schiessen würden?

Es standen drei Namen auf einer Liste mit möglichen Penaltyschützen. Meiner war einer davon. Aber wichtig ist auch, dass wir hinten die Null halten konnten.

Weshalb?

Wenn man früh 3:0 führt und rund eine Stunde in Überzahl spielen kann, verlange ich von meiner Mannschaft, dass wir kein Tor mehr kassieren.

Vor dem Spiel erhielten sie von Bernhard Burgener Champagner. Wird dieser nun in der Kabine geöffnet?

Nein, die spare ich mir für einen besonderen Moment auf. (dw)

Zurück