Presseschau

Blick vom 21.07.2021

YB hängt Basel bei Saisonkarten ab

Erstes Duell schon entschieden

So manchem FCB-Fan blutete im April das Herz, als er sich in die Schlange vor dem Joggeli stellte und die Saisonkarte zurückgab. Es war eine Protestaktion gegen die damalige Führung um Präsident Bernhard Burgener. Mittlerweile haben sich die Wogen in Basel wieder geglättet. David Degen und sein Team haben den FCB übernommen, wollen den Klub wieder in ruhigere Gewässer führen. Und vor allem: die Fans zurückgewinnen. Und das hat bislang geklappt. Viele Anhänger und auch die Muttenzerkurve bekennen sich wieder voll zum Verein. Nur: Ist die Aufbruchstimmung tatsächlich so gross wie erhofft? Der Blick auf die Saisonkarten zeigt, dass man von früheren Zahlen, als die 20 000er-Marke jeweils locker übertroffen wurde, noch weit, weit entfernt ist. Knapp 13 000 Saisonkarten weist der FCB bislang auf. Zum Vergleich: Meister YB steht bei 17 600 – und hat damit dieses Rennen vor Saisonstart schon einmal deutlich für sich entschieden!

20 000 Saisonkarten sind auch für die neue Spielzeit als offizielles Basler Ziel herausgegeben worden. Allerdings als sehr ambitioniertes Ziel, wie man beim FCB klar betont. Wie alle Klubs spürt auch Rotblau die Corona-Krise. Bei manchem Fan wird womöglich auch noch die Ungewissheit mitspielen, ob sie oder er in der aktuellen Pandemie-Situation schon zurück ins gut besetzte Stadion will. Trotzdem: Die erhoffte, riesige Aufbruchstimmung beim FC Basel schlägt sich noch nicht in den Zahlen nieder. Die Situation bei anderen Klubs: St. Gallen vermeldet aktuell 10 000 Abos, Luzern steht bei 5600. Der Rest hält sich bedeckt – oder will noch abwarten, bis der Verkauf so richtig angelaufen ist und ob es noch einmal Corona-Einschränkungen gibt.

Zurück