Presseschau

Blick vom 17.03.2023

Hitz, Hitz – hurra!

Basler Comeback-Könige siegen im Elfer-Krimi

STEFAN KREIS AUS BRATISLAVA

Vor dem Spiel zeigt Heiko Vogel seiner Mannschaft Videos von Manchester City. Positionsspiel à la Pep Guardiola. Gegen den Ball lässt der FCB-Trainer in einer Viererkette spielen. Mit Ball rückt Anton Kade, der linke Aussenverteidiger, ins Zentrum.

Nur: Das Einzige, was in der ersten Halbzeit an ManCity erinnert, sind die hellblauen Trikots von Slovan Bratislava. Die spielen schnörkellosen, zielstrebigen Fussball, schalten schnell um und führen nach einer Viertelstunde bereits mit 2:0.

Weil Amdouni das Kopf ballduell verliert und Ndoye pennt, stehts nach sechs Minuten 0:1. Zwölf Minuten später laufen die Basler nach einem Ballverlust von Calafiori in einen Konter. Xhaka, der letzte Mann, klärt. Direkt in die Füsse des Gegenspielers.

Im Herbst schaffte der FCB gegen Slovan unter Ex-Coach Alex Frei nach einem Zwei-Tore-Rückstand noch ein 3:3, vier Monate später kommen die Basler erneut zurück. Nachdem Vogel in der Pause taktische Anpassungen vorgenommen hat, sind die Basler besser im

Spiel. Zwar könnte Abubakari kurz nach der Pause das 3:0 schiessen, in der Folge aber dominiert Rot-Blau das Geschehen. Calafiori trifft nach Kopf ballvorlage von Lang herrlich zum Anschluss. Dann scheitern Zeqiri und Amdouni aus bester Position. Und in der Nachspielzeit wirds plötzlich mucksmäuschenstill im Narodny-Stadion, diesem schmucken Bijou, das mit seinen 20 000 Zuschauern in den 90 Minuten zuvor einem Hexenkessel glich.

Zeki Amdouni, Basels Mann der Stunde, wird zum Party-Killer, trifft in der Nachspielzeit aus 30 Metern zum Ausgleich. Slovan-Goalie Chovan macht dabei eine miserable Figur. Er greift daneben und schickt die beiden Teams in die Verlängerung.

Dort muss Slovan ohne ihre beiden besten Spieler Abubakari und Weiss auskommen, weil sie kurz vor dem Ausgleich ausgewechselt werden, um Zeit von der Uhr zu nehmen.

Der Schuss geht nach hinten los. Der FCB nutzt das Momentum, ist auch in der Verlängerung die bessere Mannschaft und gewinnt den Elfer-Krimi.

Alle Basler Schützen treffen. Marwin Hitz, der seine Elf schon kurz nach Anpfiff mit einer Wahnsinnsparade vor dem Rückstand bewahrt, hält die ersten beiden Elfmeter und bringt den FCB in den Viertelfinal der Conference League.

Zurück