bz Basel vom 11.07.2025
Da geht – wie meistens – ein Traum in Erfüllung. In diesem Fall für Thierno Barry mit der Premier League. Erst vor einem Jahr war der Stürmer vom FC Basel zu Villarreal gewechselt und machte sich mit seinen elf Toren in 35 La-Liga-Einsätzen so interessant, dass es nun zum nächsten Schritt kommt: Wie sich bereits seit geraumer Zeit angebahnt hatte, unterschrieb er am Mittwoch beim FC Everton.
Wieder fliesst viel Geld, diesmal ist von 30 Millionen Euro plus 5 Millionen Bonus die Rede, und erneut wird der FCB kraft Weiterverkaufsklausel mit einem satten einstelligen Millionenbetrag partizipieren. Der FCB hatte sich Barry vor zwei eine Ablöse von drei Millionen an Beveren (Belgien) kosten lassen und kassierte vor einem Jahr bereits kolportierte 14 Millionen Euro aus Spanien.
Der 22-Jährige, zuletzt mit der französischen U21 an der Europameisterschaft im Halbfinale, hat für vier Jahre unterschrieben beim FC Everton und wird mit den Toffees in das neue, 900 Millionen Euro teure Stadion einziehen. «Ich hatte gute Gespräche mit Manager David Moyes. Er sagte mir, ich hätte die Qualität, um in der Premier League zu spielen. Für mich ist es ein Traum,» sagt Thierno Barry. (cok)