Presseschau

Blick vom 18.02.2019

«Wenn das Penalty ist, höre ich auf!»

Weil Schiri Bieri einen fragwürdigen Elfmeter pfeift, holt Basel den ersten Heimsieg 2019. Sions Kasami ist ausser sich.

Nein, sicher ist sich Alain Bieri nicht, als er in der 42. Minute auf Penalty für Basel entscheidet. Kevin Bua rauscht im Strafraum heran, Sion-Goalie Kevin Fickentscher spielt erst den Ball und räumt danach den FCB-Spieler weg. Bieri zögert kurz und zeigt auf den Punkt. Ein Fehlentscheid.

Das sieht auch Pajtim Kasami so: «Wenn das ein Penalty ist, dann höre ich mit Fussball auf», sagt Sions Mittelfeldspieler und ist auch Minuten nach dem Spiel noch angefressen.

Mit Galgenhumor nimmts Sion-Boss Christian Constantin. Auf die Frage, ob es Penalty gewesen sei, antwortet CC mit einem Schmunzeln: «Ich bin mir von Ihnen intelligentere Fragen gewöhnt!»

Dabei sollte er sich auch an der eigenen Nase nehmen, denn die Walliser machen viel zu wenig fürs Spiel, kommen kaum mal gefährlich vors Tor. Basel ist trotz Penalty-Geschenk die klar bessere Elf und könnte das Spiel schon viel früher entscheiden.

Weil aber Kevin Bua im Abschluss sündigt und der FCB die Angriffe nicht sauber zu Ende spielt, bleibts bis kurz vor Schluss spannend. «Auch wenn es spielerisch nicht unsere beste Leistung war, ist das 1:0 umso wichtiger. Wir haben den zweiten Platz gefestigt», sagt Luca Zuffi, der mit seinem Penalty-Tor einen über einjährigen Fluch besiegt.

Seit November 2017 hat der FCB keinen Elfmeter mehr verwandelt. Ist der Bann nun gebrochen? «Das kann man nach einem Penalty noch nicht sagen», sagt Zuffi. Auch Kevin Bua und Zdravko Kuzmanovic hätten gerne geschossen, doch Zuffi sagt, er habe sich gut gefühlt und den Ball geschnappt.

Apropos Kuzmanovic: Der kommt in der 25. Minute für den verletzten Petretta und zeigt eine starke Leistung. Fast alle Pässe finden einen Adressaten. Der Routinier beweist, welch feiner Kicker er ist.

Obs auch für einen Einsatz am 27. Februar reicht? Dann kommts im Cup zur Revanche gegen Sion. Kasami kanns nach dem Penalty-Fehlentscheid kaum erwarten: «Wir sehen uns im Tourbillon.» Stefan Kreis

Zurück