Presseschau

Schweiz am Wochenende vom 23.02.2019

Die Innenverteidigung des FC Basel oder: Das grosse Sorgenkind der Saison 2018/2019

Nicht schon wieder. Der FCB scheint in dieser Saison auf der Position der Innenverteidiger verflucht zu sein. Denn wie der FCB am Freitag bestätigt, fällt Carlos Zambrano erneut wochenlang aus. Er hat sich gegen St. Gallen am 9. Februar eine Muskelverletzung am rechten Kniebeuger zugezogen. Er spielte zwar bis zum Schluss, die Untersuchungen haben aber ergeben, dass die Verletzung von ähnlicher Schwere ist wie jene im Herbst. Damals hatte er sich an der gleichen Stelle die gleiche Verletzung zugezogen – und fehlte im Nachgang zwei Monate. Von dieser Dauer dürfte auch sein jetziger Ausfall sein. Dass es erneut einen Innenverteidiger trifft, ist so etwas wie ein «running gag» in dieser Saison. In der Hinrunde verletzte sich Marek Suchy schwer, Eder Balanta musste diverse Spiele passen, und mit Eray Cömert fiel ein weiterer Innenverteidiger den letzten Monat aus. Immerhin bei Cömert gibt es gute Neuigkeiten: Er kann seit dieser Woche und nach überstandener Schulterverletzung wieder voll mittun und ist damit für das Xamax-Spiel eine Option. Balanta hingegen ist fraglich, genauso wie Aldo Kalulu. Raoul Petretta ist dafür einsatzfähig. Er musste sich zwar gegen Sion verletzt auswechseln lassen, ist aber fit. (cfe)

Zurück