Presseschau

Basellandschaftliche Zeitung vom 25.02.2019

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit, liebevolle Gastgeber und Fans, die Spuren hinterlassen

Céline Feller

Zum sechsten Mal in Serie bleibt der FCB ungeschlagen und bricht ausserdem den Fluch, gegen Xamax nicht gewinnen zu können. Auf die beiden 1:1-Unentschieden der Hinrunde kommt der ersehnte Sieg gegen den Aufsteiger. Wie bei jedem Spiel gibt es auch zahlreiche weitere Geschichten. Die präsentieren wir Ihnen hier in gewohnter Kurzform. Die Hauptrollen gehören der FCB-Jugend und Fan-Aktionen.

Mehr Rotblau in der Startelf geht kaum

Ein Blick auf die Startelf verrät Bemerkenswertes: In der FCB-Startelf stehen acht (!) in der eigenen Jugend ausgebildete Spieler: Kuzmanovic, Campo, Okafor, Stocker, Ajeti, Petretta, Xhaka und Kaiser. Mit Frei kommt dann noch ein weiterer, im eigenen Nachwuchs ausgebildeter Spieler.

Die Fans mit einer positiven Choreo

In den letzten beiden Spielen demonstrierten die FCB-Fans ihren Unmut über das Engagement in Indien. Gegen Xamax waren sie positiv gestimmt: «Dir verfalle scho als glaine Goof.» Schade nur, war abgesehen vom Schriftzug nicht zu erkennen, was die Fans in den Nachthimmel hielten.

Die YB-Andenken sind überdeckt

Der Weg vom Bahnhof zum Stadion ist in Neuchâtel einfach zu Fuss zu bewältigen. Den 5-minütigen Marsch zieren daher viele Graffiti von gegnerischen Fans. Jene von YB sind jetzt aber nicht mehr zu sehen. Die Basler Fans haben alle Andenken der Berner kunstvoll übersprayt.

Die freundlichsten Gastgeber der Liga

Der Stadion-Speaker von Neuchâtel Xamax ist wohl der netteste seiner Art. Vor dem Spiel begrüsst er «insbesondere die Führung und die Spieler des FC Basel ganz herzlich». Und er fügt an: «Möge das bessere Team gewinnen.» Dem war dann auch so. Der FCB gewinnt mit 2:0.

Riveros erneut nicht im Aufgebot

Bereits zum vierten Mal in Folge schafft es Blas Riveros nicht ins Aufgebot. Letzte Woche argumentierte Koller, dass man zu Hause eher offensive Akteure auf die Bank nehme. Auswärts gegen Xamax fehlt er aber erneut. Was der junge Paraguayer wohl verbrochen hat?

Zurück