Presseschau

Blick vom 27.02.2019

Kasami will es dem FCB zeigen

Nach zwei geplatzten Transfers

Er wollte unbedingt zum FC Basel. Letzten Sommer. Und auch diesen Winter noch. Doch im Sommer durfte Pajtim Kasami (26) nicht gehen. Und im Winter wollte der FCB ihn nicht mehr.

Mittlerweile ist das abgehakt, und der Zürcher bringt sich ins Walliser Team ein wie ein Verrückter. Nun will er den FCB um jeden Preis aus dem Cup werfen. Schon nach dem 0:1 im Joggeli vor zwei Wochen, als der FC Sion wegen eines unberechtigten Elfmeters verlor, war er angefressen. «Wenn das ein Penalty ist, höre ich mit Fussball auf. Aber zum Glück gibt es in zwei Wochen ein Rückspiel!»

Dieses steht nun an, und es ist die Gelegenheit für Kasami zu zeigen, dass man ihn im Sommer durchaus ans Rheinknie holen darf. Nach seinen beiden Toren gegen St. Gallen ist er mit sieben Liga-Treffern bester Sion-Torschütze. Und er will mehr. «Ich möchte den Cup gerne gewinnen», sagte er nach dem 2:2 gegen die Ostschweizer im «Walliser Bote». Dieses Spiel und seinen ersten Doppelpack im Dress des FC Sion hat er ohnehin schnell abgehakt. Er denkt nur noch an das Spiel gegen einen Gegner, gegen den er in neun Anläufen noch nie getroffen hat. Ändert sich dies im zehnten?

Alain Kunz , Stefan Kreis

Zurück