Presseschau

Walliser Bote vom 27.02.2019

«Nicht meine Welt»

Delegierter des Verwaltungsrats beim FC Basel

Der Einstieg als Delegierter des Verwaltungsrats beim FC Basel und dann der schnelle Abgang, was ist davon zurückgeblieben? «Ein kurzes Kapitel», blickt Jean-Paul Brigger zurück. «Die Funktion damals beim Einstieg 2017 hat mir gepasst. Schlussendlich waren die Verhältnisse da doch nicht meine Welt.» Wie ist das zu interpretieren? Ein Schlüsselerlebnis sei damals der Rückflug vom Champions-League-Spiel am 8. März 2018 gewesen, nach dem grandiosen 2:1-Auswärtssieg. Er sei sich bewusst gewesen, dass in einem halben Jahr die Welt des FC Basel ganz anders aussehen würde. «Und ich hätte vorne dranstehen müssen, um Entscheide mitzutragen, die ich so nicht getroffen hätte.»

Was er nicht sagt: Brigger spürte, dass der Rückhalt der sportlichen Leitung gegenüber Trainer Raphael Wicky geschwunden war, dass eine Entlassung zur Frage der Zeit wurde. «Bei solchen und anderen Dingen wollte ich nicht mitspielen.» Der freiwillige Abgang Anfang Juni 2018 überraschte, «doch mit Präsident Bernhard Burgener hatte ich keine Probleme».

Zurück