Presseschau

Blick vom 20.04.2019

Sion kann gegen FCB nicht siegen

Es ist eine unfassbare Serie! Auch im 32. Anlauf kann Sion gegen Basel in der Meisterschaft nicht siegen. Den letzten Sieg gabs am 1. Mai 2011, ein 3:0 im Tourbillon. Es reicht nicht mal gegen einen FCB, der den Fokus voll auf dem Cup-Halbfinal vom Donnerstag beim FCZ hat. Es fehlt bei Sion an allen Ecken und Enden. Wenig Druck, wenig Torchancen. Stupide Abwehrfehler. So reichts nicht!

Klar: Das Spiel hätte kippen können, wenn Lenjani bei seiner Torchance nicht Jonas Omlin anschiesst (58.). «Wir haben zu wenig clever verteidigt», so Sion-Coach Murat Yakin. «Wie meist gegen den FCB. Das kann man gegen einen Gegner, der erfahrene und bessere Spieler in seinen Reihen hat, nicht kompensieren. Da gibt es halt dann nicht viel zu holen. Ich kann meinem Team keinen grossen Vorwurf machen.»

So bleibt der FCB 2019 ungeschlagen und mit nur 6 Gegentoren die Nr. 1 der Liga – vor YB.

Spannend, was der beste Feldspieler, Luca Zuffi, sagt, der den entscheidenden Elfer zum 2:0 versenkte: «In den letzten beiden Spielen habe ich schon einen Penalty gegen Sion schiessen dürfen. Ich habe irgendwie damit gerechnet, dass ich das wieder darf.» Wie ist das zu verstehen? Werden dem FCB gegen Sion von Amtes wegen immer Elfer zugesprochen? Der vorletzte war skandalös. Der letzte im Cup diskutabel. Jener gestern auch, aber das war ein Handspiel. Da ist fast jeder Entscheid 50:50 und Diskussionen müssig. Alain Kunz

Zurück