Presseschau

Blick vom 09.05.2019

Die geheime Basler Transfer-Liste

Suchy und van Wolfswinkel auf dem Absprung – kommt Kasami?

Martin Arn und Stefan Kreis

Der FC Basel wird sein Kader für die nächste Saison nur punktuell verändern. Präsident Bernhard Burgener ist nicht gewillt, grosse Summen in die Hand zu nehmen. Zumal der Marktwert der Spieler ohne europäische Auftritte deutlich geringer ist als in vorherigen Jahren.

Torhüter Jonas Omlin (25) ist einer der wenigen, der konstant auf höchstem Niveau gespielt hat. Er muss seine starken Leistungen noch mindestens eine Saison bestätigen, dann ist er reif für eine Top-Liga.

Rückkehrer Silvan Widmer (26) hat sich im Verlauf der Saison kontinuierlich gesteigert. Der junge Familienvater wird in Basel bleiben.

Captain Marek Suchy (31) ist die Zuverlässigkeit in Person. Sein Vertrag läuft jedoch aus. Gut denkbar, dass er zum Abschluss seiner Karriere noch eine neue Herausforderung sucht.

Eray Cömert (21) spielt eine starke Saison und hat eben erst seinen Vertrag verlängert. Mit ihm will Basel in ein, zwei Jahren richtig viel Geld verdienen.

Der peruanische Wandervogel Carlos Zambrano (29) kommt nach viel Verletzungspech zum Saisonende richtig in Form. «Ich würde gerne in Basel bleiben», sagt er. Seine Leihe läuft aus. Der FCB steht in Gesprächen mit Zambranos Klub Kiew. Eine Rückkehr in die Ukraine scheint ausgeschlossen. Einziges Fragezeichen ist Zambranos Verletzungsanfälligkeit.

Linksverteidiger Blas Riveros (21) ist mit seiner Situation nicht zufrieden. Auch in seiner dritten Saison ist er nicht unumstrittener Stammspieler. Der FCB würde ihn ziehen lassen.

Die Routiniers Fabian Frei (30), Valentin Stocker (30) und Luca Zuffi (29) sollen auch nächste Saison eine Schlüsselrolle einnehmen.

Taulant Xhaka (28) hat zwar noch zwei Jahre Vertrag und gilt als Identifikationsfigur. Aber Klubs aus der Bundesliga und Spanien sind scharf auf ihn.

Dem jungen Noah Okafor (18) gehört die Zukunft. Er soll sich in der nächsten Saison etablieren, danach stehen ihm alle Türen offen.

Kevin Bua (25) bringt zwar viel Speed, ist aber noch zu unbeständig. Auf den Flügeln ist die Konkurrenz mit Aldo Kalulu (23), Okafor und Stocker gross.

Ricky van Wolfswinkel (30) hat auch in dieser Saison seine Tore erzielt. Sein Name steht bei vielen Scouts im Notizblock. Der Holländer hat noch ein Jahr Vertrag. Wenn das Angebot stimmt, wird ihn der FCB ziehen lassen.

Der an Xamax ausgeliehene Geoffrey Serey Die (34) wird nicht mehr beim FCB spielen. Sollte Serey für die Elfenbeinküste am Afrika Cup zum Einsatz kommen, kann er vielleicht noch einen letzten grossen Vertrag (China?) unterschreiben.

Dimitri Oberlin (21) ist an Empoli ausgeliehen und steht mit den Toskanern vor dem Abstieg. Nachdem er im Winter ein Angebot aus China abgelehnt hatte, könnte er nun trotz allem diesen Weg einschlagen. Der FCB hofft immer noch, dass er die knapp sechs Millionen Franken, die man an Salzburg überwiesen hat, wieder reinholen kann.

Auf dem Transfermarkt will der FCB nur punktuell tätig werden. Ganz zuoberst steht nach wie vor Pajtim Kasami (26) von Sion. Doch Christian Constantin will mehr als zwei Millionen für seinen Mittelfeldstrategen.

Sollte Suchy den Klub verlassen, benötigt der FCB einen Innenverteidiger. Schliesslich braucht Basel auch auf der rechten Abwehrseite einen Backup für Dauerläufer Widmer, der in dieser Saison auf weit über 40 Spiele kommen wird.

Zurück