Presseschau

Blick vom 14.05.2019

«Kunstrasen im Cupfinal ist ein Riesenvorteil für Thun»

Basel-Keeper Omlin wettert gegen Berner Plastik

Seine Leistung war überragend! Ohne die zahllosen Grosstaten des Luzerners im Basler Kasten hätte es für den FCB im Stadion von Erzrivale YB gut und gerne dieselbe Schmach absetzen können wie in der Vorrunde an gleicher Stätte: ein 1:7.

Dank Omlin blieb das Spiel offen, bis Ngamaleu zehn Minuten vor Schluss das Game-Winning-Goal buchte. So verliert Basel erstmals in der Rückrunde, was für den Keeper einer gewissen Logik nicht entbehrt.

«Auf diesem Platz hier, auf dem Kunstrasen, wenn die den Heimvorteil haben, ist es gegen YB natürlich schwierig. Wenn wir zu Hause auf Rasen gegen die Berner spielen können, sieht es schon anders aus.»

Gut, Meister werden konnte der FCB längst nicht mehr. Aber am Sonntag gibts einen Pokal zu gewinnen. Womit die Saison einigermassen gerettet werden kann. Doch auch da trifft Basel auf Kunstrasen-Spezialisten. Auf jene aus Thun. «Ich finde es schade, dass das am Sonntag auf diesem Terrain ausgetragen wird», so Omlin. «Das ist natürlich ein Riesenvorteil für Thun. Ich weiss nicht, wer das entschieden hat. Aber früher wurden Cupfinals nie auf Kunstrasen gespielt.»

Trotz des 1:3 gegen YB. Trotz des Kunstrasens. Am Sonntag ist Basel haushoher Favorit gegen Thun. Da schadet es nicht, ein bisschen auf Druckminimierung zu machen. Alain Kunz

Zurück