Presseschau

Blick vom 16.05.2019

Casting für den Cupfinal

Basel – FCB-Coach Marcel Koller hat sein Team im Vergleich zum letzten Sonntag auf neun (!) Positionen umgestellt. Gegen Luzern lässt er die B-Elf ran, auch wenn er das selber nie so sagen würde. Und tatsächlich überzeugen die Ersatzleute sehr bei diesem Cupfinal-Casting – jedenfalls in der 1. Halbzeit. Da ist zuerst einmal Zdravko Kuzmanovic, der jeden Ball fordert und per Penalty zum 1:0 trifft. Aber auch Eder Balanta, der in die Zweikämpfe steigt, als gäbe es kein Morgen und per Direktabnahme zum 2:0 trifft. Oder Flügelflitzer Edon Zhegrova und Albian Ajeti, der nach der Pause das 3:0 erzielt. «Ich will es dem Trainer so schwer wie möglich machen», sagt Ajeti nach dem Spiel. Koller dürfte in den nächsten Tagen noch ins Grübeln kommen. Und der FCL? 50 Minuten ist von Luzern nichts zu sehen. Und wer nur 40 Minuten Fussball spielt, der kann nicht gewinnen. Martin Arn

Zurück