Presseschau

Berner Zeitung vom 17.05.2019

Basler Fans treffen um halb zehn Uhr in Bern ein

Die Fanmärsche am Sonntag werden in Bern zu Verkehrsbehinderungen führen.

Bis zum Cupfinal zwischen dem FC Thun und dem FC Basel in Bern dauert es nur noch zwei Tage. Gestern wurden von der Kantonspolizei die genauen Routen der beiden von der Stadt bewilligten Fanmärsche bekannt gegeben. Bereits klar war, dass die SBB-Extrazüge der Thun-Fans in Ostermundigen halten, jene für die Basler Fans im Wankdorf und im Hauptbahnhof.

Jene zwei Extrazüge, die rund 2000 Basler Supporter zum Hauptbahnhof fahren, treffen am Sonntagmorgen bereits um 9.32 und 9.34 Uhr in Bern ein. Wer also dem ganzen Fussballtrubel aus dem Weg gehen möchte, ist gut beraten, um diese Zeit einen grossen Bogen um den Bahnhof zu machen. Zwischen Stadt Bern, Kantonspolizei und Fanvertretern wurde schliesslich folgender Ablauf festgelegt: Via Welle, Schanzenstrasse und Bahnhofplatz begeben sich die Basler zum Treffpunkt Waisenhausplatz. Um etwa 11.15 Uhr wird Richtung Stadion losmarschiert. Hierfür wurde die Route über Zeughausgasse, Kornhausbrücke, Viktoriaplatz, Moserstrasse, Breitenrainplatz, Rodtmattstrasse, Tellstrasse und Sempachstrasse zum Stade de Suisse vorgesehen.

Thuner via Ostermundigen
Die Extrazüge für die Fans des FC Thun werden zwischen 10.45 und 11.15 Uhr in Ostermundigen eintreffen. Unmittelbar danach werden die Fans Richtung Stadion marschieren, und zwar über die Route via Ringstrasse, Bernstrasse, Zentweg, Bolligenstrasse, Mingerstrasse, Guisanplatz und Papiermühlestrasse zum Stade de Suisse.

Beide Fangruppen werden um 12 Uhr vor dem Stadion erwartet, Anpfiff ist um 14 Uhr. Die Strassen auf den Umzugsrouten werden für Fahrzeugverkehr ganz oder teilweise gesperrt. Weiter ist die Winkelriedstrasse vor und nach dem Spiel für die Dauer der An- und Abreise geschlossen. Auf der Papiermühlestrasse gibts von 10 bis ungefähr 20 Uhr zwischen Guisanplatz und Wankdorfplatz kein Durchkommen. Auch der Zugang zum Bahnhof Wankdorf wird nach Spielende eingeschränkt sein. Die Fans des FC Thun sind gebeten, für ihre Abreise den Hauptbahnhof Bern oder den Bahnhof Ostermundigen zu nutzen. (mib)

Zurück