Presseschau

Blick vom 18.05.2019

5:1

Premiere Erst sechsmal standen sich die Basler und die Thuner in einem Cup-Spiel gegenüber. Aber noch nie in einem Endspiel. Die Bilanz? 5:1 für Rot-Blau.

Text Daniel Leu

22. 11. 2008 ACHTELFINAL
THUN – BASEL 0:4
Dieses Spiel fand nur dank der Thuner U21-Mannschaft statt. Diese mussten am Samstagmorgen den Platz vom Schnee befreien. Der Achtelfinal war dann eine klare Sache, obwohl beim FCB der erkrankte Goalgetter Marco Streller fehlte. Eren Derdiyok lief stattdessen auf und schoss mit drei Toren Thun fast im Alleingang ab.

27. 2. 2008 HALBFINAL
BASEL – THUN 1:0
An jenem Mittwochabend begann eine Karriere. Valentin Stocker (Bild), damals 18 Jahre alt, lief zum ersten Mal für den FCB auf. Er selbst war überrascht, dass er von Beginn weg spielen durfte. Das entscheidende Tor erzielte ein anderer: Bei seinem zweiten Match in Rot-Blau traf der Tscheche Vratislav Lokvenc per Kopf zum goldenen 1:0-Siegestreffer.

27. 2. 2013 VIERTELFINAL
THUN – BASEL 1:2 n.V.
Das Jahr 2013 fing für Alex Frei (Bild) nicht gut an. Erst hatte er eine Grippe, dann setzte Trainer Murat Yakin nicht auf ihn. Doch im Cu p-Viertelfinal bekam er seine Chance – und erledigte Thun mit zwei Treffern. «Ich versuchte abzurufen, was auf der Festplatte ist. Und das ist mir nicht schlecht gelungen. Schliesslich schiesst man nicht in jedem Spiel zwei Tore.»

20. 11. 2004 ACHTELFINAL
THUN – BASEL 5:4 n.P.
«Der Held von Thun», titelte der SonntagsBlick damals. Der Held war Fabio Coltorti (Bild), der im Penaltyschiessen die Schüsse von Smiljanic und Sterjovski parierte. Coltorti: «Für uns ist das ein Riesen-Highlight! Wir alle haben bis zur letzten Sekunde super gekämpft.» Und Thun-Trainer Hanspeter Latour sagte: «Ich gönne Fabio diese Leistung, seine Paraden waren exzellent.» 2004/05 war übrigens Thuns erfolgreichste Saison der Klubgeschichte. Am Ende schafften sie es gar in die Champions League.

23. 11. 1952 SECHZEHNTELFINAL
BASEL – THUN 5:0
Das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften im Cup war eine klare Sache. Spitzenteam Basel schlug den 1.-Liga-Klub Thun klar 5:0. Vor allem dank drei Toren von Stürmer und Spielertrainer René Bader (Bild), der einst in einer Chronik wie folgt beschrieben wurde: «Mit seinem schütteren Haarwuchs und dem runden Bäuchlein hatte er eigentlich nicht viel von einem Spitzenathleten.» Auch wenn der FCB im Viertelfinal dann ausschied, war es eine legendäre Saison, denn die Rot-Blauen konnten den ersten Meistertitel der Geschichte feiern. Auch die Thuner konnten feiern, 1953 stiegen sie in die NLB auf und ein Jahr später gar zum ersten Mal in die NLA.

3. 11. 1968 SECHZEHNTELFINAL
THUN – BASEL 1:2
1968/69 wurde der FCB Meister, im Cup aber kamen die Rot-Blauen bloss in den Viertelfinal, wo sie Servette 0:1 unterlagen. Zwei Runden zuvor mussten sie nach Thun (damals NLB) reisen und gewannen dank Toren von Maschinenschlosser Paul Fischli und der späteren FCB-Legende Karli Odermatt (Bild) 2:1.

Zurück