Presseschau

20 minuten vom 25.06.2019

«Der Sauhund hat richtig gesaftet»

MUTTENZ. Zwei Hooligans standen gestern vor dem Strafgericht, weil sie sich in Pratteln mit GC-Fans geprügelt hatten.

«Ich möchte dazu nichts sagen.» Das und Kopfschütteln war so ziemlich das Einzige, was zu den Ereignissen vom 10. September 2016 in Pratteln aus den Beschuldigten herauszubekommen war. Dennoch verurteilte sie das Gericht zu bedingten mehrmonatigen Freiheitsstrafen. Der 28- und der 23-Jährige hatten sich mit einem Mob weiterer FCB-Anhänger vor dem Spiel in Basel auf das per Zug angereiste GC-Gefolge gestürzt. Im Extrazug war beim Güterbahnhof die Notbremse gezogen worden. Daraufhin stiessen die beiden Gruppen in einer mehrminütigen Auseinandersetzung, die geplant gewesen sei, aufeinander.

«Bewiesen ist, dass sie sich in gewalttätigen Fankreisen bewegen», sagte die Staatsanwältin. Gemeint ist die «Gruppe 187» – die Zahl steht im kalifornischen Strafgesetzbuch für Mord. Der 28-Jährige gab in einem einschlägigen Chat Aussagen wie «Der Sauhund hat richtig gesaftet» über die Schlägerei zum Besten. Der 23-Jährige schrieb seiner Freundin nach dem Vorfall: «Habe keine Beulen, kannst heute mit mir in den Ausgang.» Zudem wurde ein T-Shirt mit seinen DNA-Spuren am Tatort gefunden.

Die Staatsanwaltschaft forderte elf Monate unbedingt. Am Ende verurteilte das Gericht den 28-Jährigen zu einer neunmonatigen, den 23-Jährigen zu einer zehnmonatigen Freiheitsstrafe mit einer Probezeit von zwei Jahren. LAS

Zurück