Presseschau

Sonntagsblick vom 21.07.2019

Inspiriert von Game of Thrones

Eines muss man Bernhard Burgener lassen. Langweiliger ists nicht geworden, seit der Unternehmer den FCB vor zwei Jahren übernommen hat. Die Inszenierung der Spieler als Krieger ist das neueste Kapitel in der FCB-Saga. Verantwortlich dafür: Werner Klemens, ein deutscher Universalkünstler, den Burgener schon seit Jahren kennt. «Bernhard und ich haben uns von Anfang an blind verstanden und vertraut. Er kontaktierte mich Anfang Oktober 2018 mit der Bitte, ich soll für den FCB doch bitte ein Mannschaftsbild der anderen Art kreieren», sagt Klemens. Ihm sei bewusst gewesen, dass Film-Fan Burgener anspruchsvoll sei. «Urplötzlich kam mir die Idee, die Spieler als Kämpfer darzustellen.» Klemens ist inspiriert durch Filme und Serien wie «Game of Thrones», «300» oder «Vikings». Dann sei Burgener auf die Idee gekommen, Sam Keller, den Museumsdirektor der weltberühmten Fondation Beyeler einzuladen, um mit ihm darüber zu sprechen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Bilder für die FCB-Fans in seinem Hause auszustellen. «Die Entscheidung wurde gleich am selben Nachmittag getroffen.» Keller sagte zu, für Klemens eine «Riesenehre, in der Fondation Beyeler ausstellen zu dürfen». Die Spieler selbst seien begeistert gewesen vom Shooting, so Klemens. «Die Jungs waren heiss auf diesen Ausritt in eine andere Welt.» Kostüme, Haare, Make-up, Stylisten, Maske. Das Prozedere dauerte pro Spieler rund zwei Stunden. Der Aufwand war zwar riesig, das Resultat kann sich aber definitiv sehen lassen.

STEFAN KREIS

Zurück