Presseschau

Basellandschaftliche Zeitung vom 07.10.2019

Einzelkritik

von Simon Leser

Steht hinten die Null, kann die Defensive bestimmt nicht so schlecht gewesen sein. Das spiegelt sich in der Spielerbewertung vor allem bei Omar Alderete wider. Ansonsten hatten viele Basler gegen St. Gallen nicht ihr bestes Spiel.

Jonas Omlin: Note 4.5

Bekundet teilweise Mühe mit den Abschlüssen. Bleibt trotzdem im dritten Ligaspiel in Serie ohne Gegentor.

Silvan Widmer: Note 4.5

Hat seine Seite besser im Griff als Petretta. Offensiv kann er seine Kopfballstärke für einmal nicht unter Beweis stellen. Kein Wunder: Der FCB kommt nur zu einem Eckball.

Emil Bergström: Note 3.5

Geht rustikal und kompromisslos, oft aber auch wenig stilsicher in die Zweikämpfe. Zudem übertreibt er es teilweise mit der Härte.

Omar Alderete: Note 5

Wehrt einen Schuss mit seinem Kopf ab und liegt danach benommen auf dem Rasen. Behält aber trotzdem defensiv meist die Oberhand.

Raoul Petretta: Note 4

Hat auf seiner linken Seite Mühe und wird nicht nur einmal überlaufen.

Luca Zuffi: Note 4

Taucht in der 68. Minute im Strafraum der St. Galler auf, zeigt dann aber, dass das Kopfballspiel nicht seine Stärke ist. Ansonsten unauffällig.

Taulant Xhaka: Note 4.5

Ist aufgrund einer frühen gelben Karte bis zu seiner Auswechslung rotgefährdet. Trotzdem bleibt er aggressiv und erobert wichtige Bälle.

Valentin Stocker: Note 4

Kämpft und rackert, wie man es sich gewohnt ist. Offensiv will dem Captain aber nichts Zählbares gelingen.

Samuele Campo: Note 3

Verliert den Ball mehrmals haarsträubend, weil er unbedingt einen Zauberpass spielen möchte. Immerhin bereitet er die Kopfballchance von Zuffi vor.

Noah Okafor: Note 4.5

Bringt Tempo in den Basler Angriff. Schiesst mehrmals auf das gegnerische Tor, richtig gefährlich wird es nie.

Arthur Cabral: Note 3.5

Fällt nur dann auf, wenn das Spiel unterbrochen ist. Er fordert bereits nach 90 Sekunden eine gelbe Karte und stösst kurz vor der Pause Miro Muheim sichtlich gefrustet zur Seite – und sieht dafür Gelb.

Eray Cömert: Note 4.5

Kommt in der 63. Minute für Taulant Xhaka und spielt fortan auf der ungewohnten Position im defensiven Mittelfeld. Bleibt fehlerfrei.

Kemal Ademi: Note 4

Kommt gleichzeitig wie Cömert auf das Feld und ersetzt Cabral. Hat kurz vor Ende den Siegtreffer auf dem Fuss, verzieht aber deutlich.

Kevin Bua: Keine Bewertung

Kommt in der 78. Minute für Campo und ist damit für eine Bewertung zu kurz auf dem Feld.

Zurück