Presseschau

Basellandschaftliche Zeitung vom 08.11.2019

Einzelkritik

von Jakob Weber

Der FC Basel gewinnt mit 2:1 gegen Getafe und steht damit bereits im Sechzehntelfinal der Europa League. Dementsprechend gut fallen auch die Noten aus.

Jonas Omlin: Note 4,5

Hat wenig zu tun. Springt beim Elfmeter in die falsche Ecke und kann so nur einen der beiden Schüsse auf sein Tor parieren.

Silvan Widmer: Note 5,5

Sein Super-Lauf bis zum Sechzehner steht am Ursprung des 2:1. Nicht nur deswegen eine sehr starke Leistung.

Omar Alderete: Note 5

Kleine Unsicherheiten im Spielaufbau macht er mit vielen wichtigen Ballgewinnen vergessen.

Eray Cömert: Note 4,5

Schuldet Kollege Omar mindestens einen Kasten Bier, weil der Cömerts Ballverlust als letzter Mann mit einer Grätsche ausbügelt. Ansonsten sehr souverän.

Blas Riveros: Note 4

Offensiv mit einigen guten Vorstössen. Defensiv verschuldet er mit seinem Griff an die Schulter von Hugo Duro einen Penalty.

Taulant Xhaka: Note 5

Als er nach 64 Minuten angeschlagen raus muss, wird Getafe besser. Ein starkes Indiz für seine gute Leistung.

Luca Zuffi: Note 4,5

Solide Leistung auf der Sechs. In Halbzeit 2 klärt er so manchen zweiten Ball aus der FCB-Hälfte.

Edon Zhegrova: Note 4,5

Vernascht mit seinen Richtungswechseln so manchen Spanier. Vor dem 2:1 zeigt er, dass er auch Doppelpass kann.

Fabian Frei: Note 5,5

Siegtreffer im Hinspiel, Siegtreffer im Rückspiel. Getafe-Fabi schiesst den FCB in den Sechzehntelfinal. Stark.

Raoul Petretta: Note 5

Rückt aufgrund der vielen Absenzen auf den Flügel und beweist mit seinem Assist zum 1:0, dass er auch das kann.

Arthur Cabral: Note 5

Trifft nach acht Minuten europäisch eiskalt und brasilianisch schön per Lupfer zum 1:0. Macht auch sonst viele lange Bälle in der Spitze fest.

Samuele Campo: Note 4

Übernimmt das offensive Mittelfeld, Frei rückt dafür nach hinten. Auffällige Szenen hat er keine.

Kemal Ademi: Note 4,5

Macht Bälle fest, zieht Fouls und ermöglicht dem FCB so wichtige Entlastungssekunden. Die helfen letztendlich, um den Sieg ins Trockene zu bringen.

Afimico Pululu: keine Note

Ersetzt Zhegrova in der 88. Minute und ist damit zu kurz im Einsatz für eine Bewertung.

Zurück