Presseschau

Basler Zeitung vom 09.12.2019

Die Noten

Jonas Omlin 4,5

Der Grund, warum es schwerfällt, ihm eine höhere Note zu geben, ist einfach: Muss keine Parade zeigen und sich mit wenigen heruntergepflückten Flanken begnügen. Er wird gut damit leben können, zumal er erneut ohne Gegentor bleibt.

Silvan Widmer 4,5

Mit Wusel-Dribbler Zhegrova vor ihm konzentriert er sich auf seine defensiven Aufgaben und löst diese ohne grössere Probleme. Mehr braucht es von ihm an diesem Sonntag nicht. Eine solide Darbietung, die eine solide Bewertung bringt.

Eray Cömert 6

Sein Schuss zum 1:0 ist natürlich der Hammer. Vor allem aber ist er die frühe Krönung eines von Anfang bis Ende überzeugenden Auftritts gegen den Ball. Lässt im Duett mit Alderete nie zu, dass Sion gefährlich in die Basler Box eindringt.

Omar Alderete 5,5

Lässt im Duett mit Cömert nur ein einziges Mal zu, dass Sion gefährlich in die Basler Box eindringt, als er Doumbia etwas Platz lässt, diesen aber bis zu dessen missglücktem Abschluss einholt. Alles in allem bewegt auch er sich nahe an der Maximalnote.

Raoul Petretta 4,5

Macht auf der linken Abwehrseite eine ganz ähnliche Partie wie sein Pendant Widmer auf rechts: Ist zunehmend fokussiert auf seine defensiven Aufgaben, da er feststellt, dass es an diesem Tag offensiv nicht viel von ihm braucht.

Luca Zuffi 4,5

Macht ein sehr solides Spiel mit der Cornerflanke zu Cabrals 3:0 als Highlight und einer verstolperten Riesenchance (51.) als kleinem Minus-Moment. Das erste Formtief seiner langen FCB-Zeit scheint seit der YB-Partie überwunden.

Taulant Xhaka 6

Schon gegen YB war er als einziger Sechser bärenstark. Gegen Sion ist das nicht anders, auch wenn phasenweise Zuffi neben ihm spielt: Versiegelt das Zentrum, verzeichnet zahlreiche Balleroberungen, begeht null Fehler und gibt den Assist zum 1:0.

Edon Zhegrova 5

Anders als gegen YB bleibt er in dieser Partie ohne Skorerpunkt - jedoch keineswegs ohne Szenen-Applaus: Verzeichnet zwei gute Distanzschüsse und auch ein paar gute Pässe. Und natürlich dribbelt er ab und an auch einen Gegner aus.

Valentin Stocker 5

Sein Start in diese Partie ist auf der Zehner-Position engagiert und harzig, weil ihm - inklusive Pfostenschuss - kaum etwas wunschgemäss gelingt. Dann folgt der perfekte Pass, mit dem er Cabral zum 2:0 auf die Reise schickt. Unter dem Strich: gut.

Afimico Pululu 5

Tatsache ist, dass er in der ersten Halbzeit trotz allem Fleiss keine Szene hat, die am Ende gut kommt. Tatsache ist aber auch, dass er sich nach der Pause erheblich steigert und diese Entwicklung mit dem Treffer zum 4:0 kürt.

Arthur Cabral 6

Ein Tor im Doppelpass-Konter mit Stocker. Ein Tor per Kopfball nach Zuffi-Cornerflanke. Ein Hackentrick-Assist zu Pululus 4:0. Und irgendwo dazwischen noch ein Lattenkopfball. Da muss man nicht lange über die Bewertung diskutieren.

Samuele Campo 4,5

Ersetzt in der 74. Minute Pululu und führt sich mit einem schönen, hohen Diagonalpass ein. Da die Partie da aber längst entschieden ist und beide Teams nur noch auf den Schlusspfiff warten, geschieht auch bei ihm nicht mehr viel.

Kemal Ademi -

Scheint im Moment eher Kollers Stürmer 1b zu sein und kommt folgerichtig erst in der 79. Minute zum Einsatz, als er den momentanen Stürmer 1a, Arthur Cabral, ersetzt. Ist damit natürlich zu spät im Spiel, um benotet zu werden.

Yannick Marchand -

Ersetzt in der 85. Minute Taulant Xhaka im zentralen Mittelfeld und kommt so zu seinem ersten Liga-Einsatz in der laufenden Spielzeit, nachdem er im Mai gegen Luzern sein Super-League-Debüt gefeiert hat. Zu kurz im Spiel für eine Note.

Zurück