Presseschau

Blick vom 09.12.2019

König Arthur regiert Sion!

Zwei Tore, ein Assist

«Aux armes!», brüllen die rund 200 mitgereisten Sion-Fans. «An die Waffen!» Dumm nur, dass die Spieler auf dem Platz etwa so gefährlich sind wie Hellebarden aus Plastik. Keinen einzigen Torschuss haben die Walliser am Ende vorzuweisen, der FCB kommt insgesamt auf 19 Abschlüsse. Und auf vier Treffer.

Zwei davon erzielt jener Mann, der nach seiner Auswechslung von den über 22 000 mit stehenden Ovationen verabschiedet wird: Arthur Cabral. Brillant, wie der Brasilianer kurz vor der Pause den Turbo einlegt und Sion-Goalie Fickentscher aus vollem Lauf überlupft. Abgebrüht, wie er nach einem Eckball per Kopf das 3:0 erzielt. Überragend auch seine Vorarbeit zum vierten Treffer. Mit der Hacke. Das Joggeli verneigt sich vor König Arthur.

Dessen Vorgänger im FCBSturm, Seydou Doumbia, bringt hingegen rein gar nichts hin und ist der schlechteste Mann auf dem Platz. Noch vor zwei Jahren schoss der Ivorer Basel mit 20 Saisontoren zum Meistertitel, nun kommt der 31-Jährige bloss einmal vors Tor, vergibt aber kläglich.

Ein Sinnbild für die Walliser Harmlosigkeit.

STEFAN KREIS

Zurück