Presseschau

Basler Zeitung vom 17.10.2020

Von rot bis blau

Die Corona-Fälle

Im Rahmen der Vorschau-Medienkonferenz hinsichtlich der Partie beim FC Zürich äusserte sich Ciriaco Sforza auch zu den beiden Corona-Fällen in seiner Mannschaft. Sowohl Samuele Campo als auch Konstantinos Dimitriou werden am Sonntag fehlen, weil sie sich mit dem Virus infiziert haben. Bei Dimitriou wurde dies nach seiner Rückkehr aus seiner griechischen Heimat festgestellt, während Campo am Wochenende über Unwohlsein klagte, Symptome aufwies und dann positiv getestet wurde. Alle anderen Spieler und Trainer wurden - nachdem sie von Freitag bis Montag frei hatten - am Dienstag vor dem ersten Training routinemässig getestet und erhielten am Folgetag allesamt negative Ergebnisse kommuniziert.

Die Rückfälle

Anders als noch vor der Nationalmannschaftspause gab Sforza einen kleinen Einblick in den Verletzten-Status seiner Spieler. Demnach hätten sowohl Taulant Xhaka als auch Luca Zuffi auf dem Wege zurück zur Genesung leichte Rückfälle erlitten, weshalb sie beide noch länger ausfallen. Deshalb geht Sforza davon aus, dass ihm sämtliche Verletzten nicht nur in Zürich, sondern auch eine Woche später gegen Lausanne fehlen werden.

Der Rücken-Fall

Auch zu Yannick Marchands Rückenproblemen gab Sforza Auskunft. Der Mittelfeldspieler hat Probleme mit einem Nerv. «Genaueres wissen wir nicht, aber er kann noch immer nicht trainieren, sondern ist in Therapie.»

Zurück 342400839935