Presseschau

Basler Zeitung vom 07.04.2021

Rotblau weltweit

Deutschland: Gerade als es bei ihm so gut lief wie noch nie während seiner Zeit bei Wolfsburg, verletzte sich Renato Steffen Anfang März am Sprunggelenk. Sechs Skorerpunkte in zehn Spielen hatte der Flügelspieler zu verbuchen und ist somit mitverantwortlich dafür, dass Wolfsburg erster Verfolger von Bayern München und Leipzig ist. Die «Wölfe» haben so gute Chancen auf eine Champions-League-Qualifikation wie schon lange nicht mehr. Vor dem Spiel gegen Köln erklärte Wolfsburg-Coach Oliver Glasner an, dass der Schweizer dem VfL Wolfsburg «sicherlich einige Wochen» fehlen werde. Um einiges glücklicher kann sich Yann Sommer schätzen: Der Torhüter reiste früher als geplant von der Nationalmannschaft ab, auf Instagram gab er den Grund dafür bekannt: Er wird erneut Vater. Unter einem Bild mit Frau und Tochter schrieb er: «Wir freuen uns sehr, bald ein neues kleines Mädchen begrüssen zu dürfen.» Bereits am Samstag stand Sommer wieder im Tor von Mönchengladbach und durfte sich gleich auch noch über ein 2:1-Sieg gegen Freiburg freuen. Samuele Campo kommt bei Darmstadt weiterhin nicht zum Einsatz. In acht Spielen kam der 25-Jährige nur einmal gegen Karlsruhe für die letzten sieben Minuten ins Spiel, während den restlichen Partien musste er auf der Bank Platz nehmen. Bis im Sommer ist Campo vom FCB an Darmstadt ausgeliehen, die «Lillien» besitzen die Möglichkeit einer definitiven Übernahme des offensiven Mittelfeldspielers im Sommer. Aufgrund Campos mangelnder Einsatzzeit sieht es jedoch stand jetzt nicht so aus, als würde man von dieser Gebrauch machen. Dass Jürgen Gjasula in den nächsten Wochen nicht im Kader von Magdeburg stehen wird, ist hingegen schon klar. Der 35-Jährige zog sich einen Meniskusriss zu und wird für längere Zeit ausfallen.

England

Die 0:3-Heimniederlage gegen Liverpool macht die Situation von Mohamed Elneny mit Arsenal nicht besser. Der Ägypter kam beim Duell der beiden kriselnden Clubs in der 58. Minute ins Spiel und musste gleich erleben, wie Diogo Jota die «Reds» in Führung schoss (64.) und bald darauf Elnenys Landsmann und Ex-Teamkollege Mohamed Salah nachdoppelte (68.). Kurz vor Schluss wurde die Partie mit Diogo Jotas zweitem Treffer entschieden. Xherdan Shaqiri musste den Erfolg seiner Mannschaft von der Bank aus verfolgen, während Granit Xhaka bei Arsenal krank fehlte. Mit dem Sieg bleibt Liverpool nah an den Champions-League-Plätzen dran, Arsenal hingegen rutscht auf den zehnten Rang ab.

Italien

Wenn Felipe Caicedo bei Lazio Rom auf dem Feld steht, erlebt man oft ein Last-Minute-Spektakel. So auch beim 2:1 gegen Spezia: Der 32-Jährige kam als Joker in die Partie und traf in der 89. Minute per Elfmeter zur Entscheidung. Doch damit war das Spiel noch lange nicht zu Ende: In der Nachspielzeit sah erst Mitspieler Manuel Lazzari nach einem Kopfstoss Rot, und wenig später wurde auch Joaquin Correa nach einem Foulspiel vom Platz gestellt. Nach dem Spiel titelten italienische Medien erneut von der «Zona Caicedo». Der Begriff «Zona Cesarini», der auf Juve-Legende Renato Cesarini zurückzuführen ist und in Italien lange für spät erzielte Tore verwendet wurde, ist nun endgültig archiviert. Der «Corriere dello Sport» schrieb über den Ex-Basler: «Acht Tore für einen dritten Stürmer sind nicht wenig, sogar 28, seit er hier ist. Er geht in aller Stille und mit grösster Hingabe an die Sache.»

Portugal

Beim 2:1-Auswärtssieg von Sporting Braga gegen Farense schoss Andraz Sporar ebenfalls den späten Führungstreffer. Dies auf eine kuriose Weise: Bei einem Konter in der 91. Spielminute wurde der Slowene von Mitspieler Gaitan angeschossen, der Ball prallte von seinem Bein an die Latte und im zweiten Versuch schaffte es Sporar, den Ball im Netz unterzubringen.

Ungarn

Ende Januar wechselte Konstantinos Dimitriou ablösefrei zu Mezökövesd Zsóry in die höchste ungarische Liga. Bis jetzt ist der Grieche jedoch noch kein einziges Mal zum Einsatz gekommen, von zehn möglichen Spielen verbrachte er deren drei auf der Bank und war danach nicht mal mehr im Aufgebot zu finden.

Usbekistan

Auch in der neuen Saison ist Eren Derdiyok ein sicherer Wert für Pakhtakor Tashkent: Der Stürmer traf in den letzten beiden Meisterschaftspartien und ist nach vier Spielen mit Tashkent erster der O’zbekiston Superligasi.

Simon Tribelhorn

Zurück 827775305420