Presseschau

Blick vom 07.04.2021

Rassismus-Eklat um FCB-Kalulu

Der Übeltäter ist ein TV-Techniker

Es ist eine Schande, was sich während des Spiels zwischen Basel und Vaduz abspielt. Deutlich hörbar fangen die Aussenmikrofone eine rassistische Beleidigung an die Adresse von FCB-Flügelstürmer Aldo Kalulu ein. «Ich glaube, Kalulu war mal ein Bananenpflücker. Der schreit im Zeugs herum», ist live im TV zu hören.

Rassismus habe weder im Joggeli noch in unserer Gesellschaft etwas verloren, schreibt der FCB kurz nach dem Spiel. Und dass man alles daran setzen werde, den Übeltäter zu fassen. Nun, knapp 20 Stunden nach dem Rassismus-Skandal, ists so weit. Beim Täter handelt es sich um einen TV-Techniker, der im Auftrag der SRG am Spiel war. «Interne Abklärungen haben ergeben, dass eine Drittperson, die im Auftrag der SRG an der Liveproduktion beteiligt war, die Aussage tätigte. Die SRG wird das Auftragsverhältnis mit dem externen Unternehmen per sofort beenden», schreibt die SRG in einer Medienmitteilung.

Und weiter: «Die SRG duldet in keiner Weise Rassismus oder Diskriminierung. Rassistische Äusserungen oder Handlungen werden nicht toleriert und haben Konsequenzen. Darum wird die SRG mit dem Unternehmen ab sofort kein Auftragsverhältnis mehr eingehen. Die SRG entschuldigt sich in aller Form beim FCB-Spieler Aldo Kalulu, dem FC Basel und dem Publikum für die rassistischen Äusserungen.»

Kalulu selbst schreibt auf Twitter: «Lasst uns nach vorne schauen und keine Zeit mit Dummköpfen verschwenden. Ich hoffe einfach, dass Massnahmen getroffen werden, um ein solches Verhalten zu verhindern. »

Auch die Swiss Football League reagierte und begrüsst das Vorgehen der SRG und aller weiteren Beteiligten. Dasselbe lässt der FC Basel verlauten.

STEFAN KREIS

Zurück