Presseschau

Basler Zeitung vom 04.05.2021

Rotblau weltweit

Der ehemalige FCB-Stürmer will in Brasilien wieder zu alter Form finden. Währenddessen ist der Saisonstart für Raphael Wicky und Georg Heitz in den USA missglückt.

Brasilien

Raul Bobadilla ist bis zum Ende des Jahres an Fluminense Rio de Janeiro ausgeliehen. Obwohl er im Winter von paraguayischen Erstligisten Guarani fest verpflichtet wurde, entschied man sich, den Stürmer abzugeben. Als er im Januar 2020 zu Guarani kam, erzielte er in seinen ersten elf Einsätzen neun Tore. Danach bahnte sich bei ihm jedoch eine Torflaute an, seit Ende August brachte er es nur noch auf zwei Tore in 22 Einsätzen, weswegen man sich wohl entschied, den 33-Jährigen abzugeben. Letzte Woche kam Bobadilla bei Fluminense bereits zu seinem ersten Einsatz, beim 4:1 gegen gegen Madureira traf er gleich zum ersten Mal für seinen neuen Verein.

England

Beim 0:2 gegen Arsenal gab Fabian Schär für Newcastle ein unglückliches Comeback. Es war sein erstes Spiel nach seiner Verletzungspause, seit Februar hatte er gefehlt. Der 29-Jährige wurde in der 72. Minute eingewechselt und sah in der Nachspielzeit nach einem groben Tackling gegen Arsenals Martinelli direkt Rot. Newcastle-Trainer Steve Bruce war mit der Entscheidung überhaupt nicht einverstanden: «Für mich war das höchstens eine Gelbe Karte. Ich denke, dass es eine strenge Entscheidung war», sagte er. Bei Arsenal standen die beiden Ex-Basler Granit Xhaka und Mohamed Elnenyauf dem Platz. Elneny war es, der in der 6. Minute Arsenal in Führung schoss und damit in seinem 20. Ligaspiel sein erstes Tor für die Gunners in dieser Saison erzielte.

Italien

Mit seinem Tor beim 1:0 gegen Pordenone sicherte Arlind Ajeti dem AC Reggiana wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg aus der Serie B. Mit dem Sieg bleibt sein Team einen Punkt von den Relegationsplätzen entfernt und kann den direkten Abstieg in den verbleibenden drei Partien noch verhindern. Auf den Aufstieg zurück in die Serie A kann hingegen Birkir Bjarnason hoffen. Der Isländer erzielte beim 3:1 von Brescia gegen Spal Ferrara ebenfalls ein Tor, für die Playoff-Plätze fehlen nach dem Sieg aber noch zwei Punkte.

Paraguay

Nach über sieben Monaten Verletzungspause gab Derlis Gonzalez sein Comeback für Club Olimpia. Gegen Cerro Porteno wäre man mit einem Sieg vorerst an die Tabellenspitze der Primera Division vorgestossen, jedoch erzielte Porteno kurz nach der Einwechslung von Gonzalez innert fünf Minuten zwei Tore, und die Partie ging mit 0:2 verloren.

USA

Der Saisonstart mit Chicago Fire ist für Raphael Wicky alles andere als erfolgreich verlaufen: Nach drei Spielen steht seine Mannschaft mit nur einem Punkt auf dem vorletzten Rang in der Eastern Conference der MLS. Am Wochenende gab es ein 0:2 gegen Red Bull New York. Nach dem Spiel zeigte sich Wicky erneut frustriert über die Leistung seiner Mannschaft: «Es ist einfach nicht gut genug, diese Fehler in jedem einzelnen Spiel zu machen, wir müssen das in Ordnung bringen. Andernfalls werden wir nie belohnt, und das ist natürlich sehr frustrierend, weil wir uns für das, was wir tun, belohnen wollen», so der 44-Jährige.

Schottland

Mit 1:4 musste sich Celtic Glasgow im Old-Firm-Derby gegen den Meister Rangers geschlagen geben. Auf dem Platz stand mit Mohamed Elyounoussi jedoch nur ein Ex-Basler, Albian Ajeti und Cedric Itten mussten das Spiel von der Ersatzbank aus verfolgen. Itten bei den Rangers sowie Ajeti bei Celtic kommen momentan hauptsächlich zu Kurzeinsätzen, da ihre Torausbeute von bisher vier respektive sechs Saisontoren eher mager ausfällt.

Spanien

In der zweithöchsten spanischen Liga ist Simone Grippo bei Real Oviedo meist gesetzt. Beim 2:2 gegen Almeria am Samstag gelang dem Innenverteidiger sogar der späte Ausgleich in der 83. Minute, es war sein erstes Tor seit Februar 2018. Real Oviedo bleibt damit im Mittelfeld der Segunda Division. Bei fünf verbleibenden Spielen beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze sechs Punkte.

Simon Tribelhorn

Zurück 829312523443