Presseschau

Basler Zeitung vom 12.05.2021

Die Noten

Valentin Stocker fällt beim 2:0 gegen Lugano nicht nur durch seine Spielführer-Binde auf, sondern lässt sich auch zwei Skorerpunkte gutschreiben.

4,5 Heinz Lindner

Der Österreicher erlebt insgesamt einen einigermassen ruhigen Abend zwischen den Pfosten. Das hat nicht nur mit seinen Vorderleuten, sondern auch mit der Qualität der Tessiner Abschlüsse zu tun, die insgesamt zu harmlos sind.

4 Silvan Widmer

Sein Vortrag ist im Spiel gegen und mit dem Ball von jener Disziplin und Solidität geprägt, die man von ihm kennt und schätzt. Wie er allerdings in der 35. den Torhüter statt das Tor findet, bringt ihm bei dieser Top-Chance Abzüge ein.

5 Eray Cömert

Er hat fraglos eine seiner besseren Phasen in dieser Saison. Wie er sich jedoch mit Ansage Gelb holt und ab und an mit dem Feuer spielt, ist nicht unbedingt das, was Trainer gerne sehen. Trotzdem steht unter dem Strich eine gute Note.

4,5 Timm Klose

Auch diese Partie ist keine, in der er gänzlich ohne wacklige Momente auskommt. Insgesamt liefert er aber das ab, was er muss, damit die Defensive diesem Gegner standhält. Sieht in der 73. Gelb und wird nun gegen den FCZ gesperrt fehlen.

4 Raoul Petretta

In der 14. Minute schlägt er jene Flanke, die erstmals für Gefahr vor dem Lugano-Tor sorgt. Es bleibt in der Folge seine auffälligste Offensiv-Szene. Im Spiel gegen den Ball macht er seinen Job so, dass man ihm nichts vorzuwerfen braucht.

4,5 Fabian Frei

Nach seiner Sperre gegen YB erlebt er erstmals seit längerem eine Partie, in der er nicht früher oder später in der Innenverteidigung agiert. Zeigt dabei keine grosse Vorstellung, gibt aber bei Stockers 2:0 den letzten Pass und holt sich den Assist.

5 Pajtim Kasami

Er ist der Mann mit dem Doppelkopf: Das erste Mal, als er mit dem Schädel abschliesst, geht der Ball noch über das Tor (14.), das zweite Mal findet er den Weg zum 1:0 in die Maschen. Auch sonst ist seine Vorstellung sehr engagiert.

4 Matias Palacios

Er ist der Mann im Überall: Tritt Standards und taucht auf dem Feld an allen möglichen Orten auf. Seinem Spiel tut das nicht unbedingt gut. Aber es verhindert nicht, dass er beim 2:0 mit einem schnell ausgeführten Freistoss den Fuss im Spiel hat.

3,5 Ricky van Wolfswinkel

Spielt irgendwie auf der Zehner-Position oder als hängende, zweite Sturmspitze. Spielt irgendwie mit und ist doch nie richtig in dieser Partie. Und findet damit irgendwie zu wenig statt, als dass man ihm dafür eine genügende Note geben könnte.

5,5 Valentin Stocker

Er ist der Mann für die besondere Geste: Gibt den Assist zum 1:0 und erzielt das 2:0. Trägt aber vor allem eine Captainbinde mit dem Logo der Muttenzerkurve, worauf er nach seinem Tor aufmerksam macht. Ein Gruss an Bernhard Burgener?

3,5 Arthur Cabral

Spielt definitiv als Stossstürmer und vorderster Mann. Spielt trotz gewohnter Position nur irgendwie mit und ist nie richtig in dieser Partie. Und findet damit irgendwie zu wenig statt, als dass man ihm dafür eine genügende Note geben könnte.

4,5 Amir Abrashi

Ersetzt in der 63. Minute Palacios und bringt mit seinem rigorosen Spiel gegen den Ball eine Prise Ruhe in eine zweite Hälfte, in welcher der FCB zuvor seine Hühnerhaufen-Momente hatte. Was er dafür unter dem Strich mitnimmt? Eine Gelbe Karte.

4 Afimico Pululu

Wird in der 75. Minute eingewechselt, um Valentin Stocker zu ersetzen. Von der Position her tut er das, von der Leistung her nicht. Aber eine Viertelstunde ist auch wenig Zeit, um sich in einer Partie grosse Bonus-Momente abzuholen.

- Darian Males

Spielte bisher unter Rahmen meist eine gute Rolle. In dieser Partie ist das anders, verbringt er sie doch bis zur 85. Minute auf der Ersatzbank. Dann ersetzt er Van Wolfswinkel und ist zu spät im Spiel, um dafür bewertet zu werden.

Benotung: 6,0 Sehr gut; 5,0 Gut; 4,0 Genügend; 3,0 Ungenügend; 2,0 Schlecht; 1,0 sehr Schlecht

Zurück 421155764183