Presseschau

Basler Zeitung vom 27.09.2021

Die Noten

Beim 3:1-Sieg im Spitzenkampf gegen den FC Zürich zeigen Dan Ndoye am rechten Flügel und Heinz Lindner im Basler Tor einen starken Auftritt.

5,5 Heinz Lindner Vereitelt in der 12. Minute mit einer starken Parade gegen Marchesanos Schuss den frühen Rückstand und ist auch sonst ein sicherer Rückhalt. Ist in der 79. Minute gegen den Foulelfmeter von Marchesano aber chancenlos und spielt daher nicht zu null.

4,5 Eray Cömert Er ist gleich von Beginn weg voll da, gewinnt einige wichtige Zweikämpfe. Stark auch seine Grätsche gegen Coric (53.). Abzug gibt allerdings, dass er mit seinem Foul an Guerrero im Sechzehner den FCZ unnötig wieder zurück in die Partie bringt.

4,5 Tomas Tavares Anstelle von Petretta, der sich beim Einwärmen an der Wade verletzte, kommt der Portugiese zu seinem ersten Spiel von Beginn an für den FCB. Zeigt in der Defensive eine abgeklärte Partie. Offensiv dürfte von ihm aber noch mehr kommen. Trotzdem ein solider Auftritt.

4 Taulant Xhaka Ist Teil eines zentralen Basler Mittelfeldes, das gegen Zürich keinen guten Tag erwischt. Er nimmt zwar jeden Zweikampf an und versucht, das Spiel anzukurbeln, kann aber zu wenig dazu beitragen, dass die Basler das Zürcher Pressing überspielen können.

4 Darian Males Ist Teil eines zentralen Basler Mittelfeldes, das gegen Zürich keinen guten Tag erwischt. Er startet mit einigen Fehlern in die Partie und kann auch in der Folge abgesehen von seinem Zuspiel auf Cabral (48.) offensiv zu wenig Konstruktives beitragen. Muss für Kasami weichen.

5 Arthur Cabral Weil der Brasilianer kaum einen Ball berührt, weicht er auf die Flügel aus und gewinnt dort vor dem 1:0 das wichtige Kopfballduell. Hat aber Glück, dass die Zürcher seinen Ballverlust am eigenen Sechzehner nicht bestrafen. Schiesst in der 82. dann doch noch sein Tor.

4,5 Wouter Burger Übernimmt den Platz von Frei und versucht gleich, das Basler Spiel zu organisieren. Tut dies mehr oder weniger erfolgreich. Ansonsten ist es ein solider Auftritt des Niederländers. Wird kurz vor Schluss verwarnt.

4 Valentin Stocker Der Captain kommt in der 74. Minute für Millar ins Spiel und zeigt einen unauffälligen Auftritt.

4,5 Sergio Lopez Der Spanier ist viel weniger auffällig als noch gegen St. Gallen. Dennoch verrichtet er seinen Job in der Defensive souverän. Offensiv kann er sein Tempo aber kaum einmal ausspielen. Muss kurz vor Schluss (85.) seinen Platz Routinier Michael Lang überlassen.

4,5 Andy Pelmard Startet wie bereits gegen St. Gallen mit einigen Unsauberkeiten im Spielaufbau in die Partie. Fängt sich dann aber rasch und ist mit seiner Geschwindigkeit der gewohnt sichere Rückhalt. In der Spielauslösung dürfte von ihm in der Zukunft aber wieder mehr kommen.

4 Fabian Frei Ist Teil eines zentralen Basler Mittelfeldes, das gegen Zürich keinen guten Tag erwischt. Frei unterlaufen einige Fehlpässe, und er kann nichts dazu beitragen, dass die Basler das Zürcher Pressing überspielen können. Muss in der 64. Minute für Burger weichen.

5 Dan Ndoye Es ist der bisher beste Auftritt des Nationalspielers für den FCB. Auch wenn ihm längst nicht alles gelingt, liefert er einen Assist zum 1:0 und steht nach Kasamis Pfostenschuss richtig und verwertet den Abpraller zum 2:0. Wird in der 74. durch Fernandes ersetzt.

5 Liam Millar Steht überraschend in der Basler Startelf, zahlt Trainer Rahmen das Vertrauen aber zurück. Der Zuzug aus Liverpool zeigt eine animierte Partie im linken Mittelfeld und krönt seine Leistung mit dem Treffer zum 1:0 (34.). Muss in der 74. Minute für Stocker weichen.

4,5 Pajtim KasamiErsetzt nach 65 Minuten Males auf der Zehnerposition und spielt sogleich einen starken Pass auf Cabral (71.). Wenig später sieht er seinen wuchtigen Schuss vom Pfosten vor die Füsse von Ndoye klatschen, der das 2:0 erzielt. In der Folge hilft er, den Basler Sieg zu sichern.

4,5 Joelson Fernandes Ersetzt in der 74. Millar und hat seine stärkste Szene, als er den langen Ball von Cabral erläuft und ihn dem Brasilianer wieder pfannenfertig auflegt. Sonst ist er bemüht in seinen Aktionen, aber oft noch etwas ungenau.

- Michael Lang Kommt in der 85. für Sergio Lopez und ist damit zu kurz im Einsatz für eine Note.

Zurück 569177448358