Presseschau

bz Basel vom 27.09.2021

Nur ein Basler Sieg

Während die FCB U21 spät den 3:2-Sieg festmachen kann, verlieren die Black Stars mit 1:2 in Cham.

Bereits am Mittwoch hatte die U21 des FC Basel nach einem Rückstand auswärts gepunktet. Dieses Kunststück gelang dem rotblauen Nachwuchs nun auch am Wochenende, nach dem 1:1 in Biel wurde es in Rapperswil-Jona sogar ein 3:2-Sieg. «Zweimal auf diese Weise zurückzukommen, ist keine Selbstverständlichkeit, denn in der Promotion League gibt es keine einfachen Gegner», bemerkte Trainer Marco Schällibaum treffend. Die Entscheidung fiel erst kurz vor Schluss. In der 83. Minute gewann Liam Chipperfield einen Zweikampf an der Seitenlinie, tankte sich bis an die Grundlinie durch und passte zur Mitte, wo Tresor Samba ohne Probleme den 2:3-Endstand erzielte. «Die Jungs haben Herz und viel spielerische Klasse gezeigt und den Match verdient gewonnen», so das abschliessende Fazit von Schällibaum.

Auch der FC Black Stars hatte am Mittwoch im Nachtragsspiel gegen YF Juventus 1:1 gespielt, im Gegensatz zum FCB aber nicht den späten Ausgleich geschossen, sondern kassiert. Vielleicht war es ja dieser gefühlte K.-o.-Schlag aus der 94. Minute, der eine Rolle dabei spielte, dass den Sternen im Auswärtsspiel in Cham kein sonderlich guter Auftritt gelang. Zwar präsentierten sich auch die Zuger nicht von ihrer besten Seite, doch es reichte, um einen bestenfalls durchschnittlichen Promotion-League-Match für sich zu entscheiden. Black Stars Antonio Fischer verwandelte in der 69. Minute einen Freistoss zum 1:1-Ausgleich. Doch die Freude über den möglichen Auswärtspunkt währte nicht sehr lange, denn fünf Minuten später kombinierten sich die Chamer ohne grössere Gegenwehr bis in den Black-Sechzehner, wo schliesslich Ex-Super-League-Profi Siegrist per diagonalem Flachschuss den 2:1-Endstand fixierte. (ahe)

Zurück 2193685