Presseschau

Basler Zeitung vom 24.01.2022

Das Coronavirus und Jordi Quintillà verabschieden sich vom FCB

Auch gegen Neuchâtel Xamax fehlen dem FC Basel einige Spieler. Aber sie sind nicht mehr in Isolation. Jordi Quintillà kehrt nach nur einem halben Jahr zum FC St. Gallen zurück.

Oliver Gut

Manchmal ist es auch ein gutes Zeichen, wenn ein Fussballer nur in den Turnschuhen am Spielfeldrand steht, während seine Teamkollegen eine Partie bestreiten. Zum Beispiel dann, wenn man Heinz Lindner oder Valentin Stocker heisst und seine Zeit zuvor noch wegen Covid-19 in den eigenen vier Wänden und in der Isolation verbracht hat. Im Testspiel gegen Neuchâtel Xamax fehlen sie dem FCB zwar noch. Aber sie werden nur noch geschont, sind nicht mehr krank.

Das Coronavirus hat sich eine Woche vor Rückrundenstart vom FC Basel verabschiedet. «Wir müssen weiter vorsichtig sein», sagt FCB-Trainer Patrick Rahmen, «aber ich hoffe, dass wir das nun überstanden haben.»

Sicher ist: Zumindest resultatmässig hat der zeitweilige Personalmangel Rotblau nicht geschadet: Das vierte und vorletzte Testspiel gegen Xamax gestalten die Basler ebenso siegreich wie die Partien zuvor. Nach zwei Elfmetertreffern durch Fabian Frei und Sebastiano Esposito sowie einem Tor des wiedergenesenen Arthur Cabral bezwingen sie den Challenge-League-Vertreter auf dem Basler Nachwuchs-Campus mit 3:1.

Abgang zeichnete sich ab
Es ist dies allerdings nicht die Meldung des Tages. Denn nicht nur das Virus hat sich vom FCB verabschiedet, sondern auch Jordi Quintillà. Der 28-jährige Spanier wechselt nach nur einem halben Jahr in Rotblau dorthin zurück, wo er herkam: Er spielt per sofort wieder für den FC St. Gallen, wo er vor seiner Basler Zeit ein absoluter Schlüsselspieler im zentralen Mittelfeld war.

Was im ersten Moment überraschend kommt, ist es auf den zweiten Blick nicht. Denn ein absoluter Schlüsselspieler, das war Quintillà in Basel nicht. Dabei stand seine Liaison mit dem FCB schon unter einem ungünstigen Stern, noch bevor sein Transfer offiziell wurde: Noch von der vormaligen Führung unter Bernhard Burgener verpflichtet, passte er nicht mehr ins Schema von David Degen und dessen Mitstreitern.

Nicht zuletzt deshalb dauerte es im Sommer lange, bis man den Zugang endlich per Communiqué bestätigte. Dies, weil man versucht war, für den eben erst verpflichteten Aufbauer gleich wieder einen Abnehmer zu finden.

Bei aller Sympathie für den menschlich einwandfreien Musterprfofi war Quintillà für Degen ein zu wenig starker Spieler, um im fortgeschrittenen Fussball-Alter einen Ausländerplatz und ein ordentlich hohes Salär zu beanspruchen.

Und da Trainer Patrick Rahmen um diesen Umstand wusste, der Spieler überdies in der Mitte der Hinrunde auch noch verletzt ausfiel, nahm Quintillà in der rotblauen Equipe nie jene Rolle ein, für die er eigentlich gekommen war. In Zahlen bedeutet dies: Er kam wettbewerbsübergreifend nur zu 17 FCB-Einsätzen, lediglich achtmal stand er in der Startelf.

Vertrag bis 2025
Beim FC St. Gallen hofft man, dass man jenen Organisator und Anweiser des Pressingspiels zurückerhält, der Quintillà vor seinem ablösefreien Abgang gewesen war. In diesem Bereich haben die Ostschweizer in dieser Saison bislang ihre Probleme und sind nicht zuletzt deshalb als potenzieller Abstiegskandidat in die Winterpause gegangen.

Was sie der Transfer kostet, ist nicht bekannt. Anzunehmen ist, dass die Basler Quintillà ohne Entschädigung haben ziehen lassen. Fragt sich nur, ob der bis 2024 gültige Vertrag ohne rotblaue Zugeständnisse aufgelöst wurde. Denkbar ist das durchaus. Denn Quintillà wird in St. Gallen pro Saison zwar kaum so gut verdienen, wie das beim FCB der Fall gewesen wäre. Aber der neue Kontrakt, den er bei Grünweiss unterzeichnete, läuft dafür bis Ende Juni 2025.

FC Basel - Neuchâtel Xamax 3:1 (2:0)

Nachwuchs-Campus Basel. - Keine Zuschauer. - SR Schnyder.

Tore: 39. Frei (Elfmeter nach Foul an Kasami) 1:0. 44. Esposito (Elfmeter nach Foul an Esposito) 2:0. 66. Cabral 3:0 (Males). 87. Koide 3:1.

Aufstellung FC Basel: Gebhardt; Lopez, Djiga (50. Dundas), Burger, Katterbach (57. Tavares); Xhaka, Frei; Ndoye, Kasami (70. Samba), Males; Esposito (57. Cabral).

Verwarnungen: 9. Djiga (Foul).

Bemerkungen: FCB ohne Quintillà (Transfer zu St. Gallen), Padula (verletzt) sowie Lindner, Lang, Pelmard, Stocker und Palacios (alle nach Krankheit geschont).

Zurück 843334574527