Presseschau

bz Basel vom 13.05.2022

Die Noten

Der FC Basel zeigt gegen GC erneut ein grausliges Gesicht. Das Ausgleichs-Tor fällt nur dank eines GC-Fehlers. Folglich kann bei dieser Punkteteilung kaum ein Basler eine genügende Note erzielen.

Von Céline Feller

Heinz Lindner

Torhüter3,5

Bei der Chance in der 1. hat er Glück, dass Riascos drüber haut. Als dieser es beim 0:1 besser macht, ist Lindner machtlos. Zwei Mal rettet ausserdem der Pfosten.

Sergio López

Rechtsverteidiger3

Startet mit einem Fehlpass, lässt beim 0:1 Riascos zum Traumtor abziehen. Unglücklicher Abend.

Andy Pelmard

Innenverteidiger3,5

In der 41. kann er Riascos nur mit einem Foul stoppen. Weil er nur zweitletzter Mann ist, ist es okay.

Strahinja Pavlovic

Innenverteidiger3,5

Bei der frühen GC-Chance überspielt. Auch sonst verpasst er es, Eigenwerbung zu betreiben.

Noah Katterbach

Linksverteidiger3

Sieht früh alt aus, weil er Morandi ziehen lässt. Danach bringt er mit seinen ungenauen Pässen seine Mitspieler in Bedrängnis.

Wouter Burger

Defensives Mittelfeld4

Macht in einem Kollektiv, das erschreckend unwillig auftritt, immerhin ein bisschen Spass.

Taulant Xhaka

Defensives Mittelfeld4

Immerhin ist er einer der wenigen, der gewillt und bemüht ist. Gelingen mag ihm aber kaum was.

Dan Ndoye

Rechter Flügel3,5

Lange ist nur die neue Haarfarbe zu bestaunen. Dann doch noch mit einer Doppelchance.

Fabian Frei

Offensives Mittelfeld3,5

Wird geehrt, gefeiert, bekommt Blumen und das Versprechen, dass die 20 nie mehr vergeben wird. Als Geschenk obendrauf darf er auf der Zehn starten. Kann sich aber nicht entfalten, weil er sehr oft hinten aushelfen muss.

Sebastiano Esposito

Linker Flügel3,5

Ja, er rettet am Ende den Punkt. Aber haften bleibt, wie er sich erst mit Xhaka eine hitzige Diskussion leistet und danach über die ganze Dauer eine sehr negative Körpersprache an den Tag legt.

Adam Szalai

Sturm3

Wenn jemand über ihn twittert, dass er auch ein Buch hätte lesen können in den ersten 25 Minuten und es keiner gemerkt hätte, dann trifft es das gut. Nur: Es betrifft nicht nur die erste Phase, sondern fast seinen ganzen Einsatz. Seine grösste Chance setzt er daneben.

Fedor Chalov

(62. für Szalai)3

Es bleibt dabei: Ist nicht ins FCB-Spiel eingebunden. Unsichtbar.

Joelson Fernandes

(62. für Xhaka)4

Belebt den lahmen Basler Angriff immerhin marginal.

Zu kurz im Einsatz für eine Note: Kasami (80. für Burger), Petretta (87. für Katterbach).

Zurück 2289526