Presseschau

Basler Zeitung vom 16.05.2022

Die Frauen des FC Basel stehen im Halbfinal

Die FCB-Frauen gewinnen 4:1 gegen den FC St. Gallen Staad.

Es gibt diesen einen Moment, in dem das Viertelfinal-Rückspiel zwischen den Frauen des FC Basel und dem FC St. Gallen-Staad eine andere Abzweigung hätte nehmen können.

In der 66. Minute erhalten die Gäste einen Elfmeter. Da steht es zwar schon 1:1 und die Baslerinnen müssen sich eigentlich keine Sorgen machen. Immerhin haben sie das Hinspiel in der Ostschweiz mit 3:0 gewonnen.

Aber wer weiss schon, was ein Treffer auslöst? Im Fussball sind schliesslich schon verrücktere Sachen passiert als ein Elfmeter, der alles auf den Kopf stellt.

Wölfle hält Elfmeter
Doch dazu kommt es nicht: Valeria Iseli scheitert an der starken FCB-Torhüterin Selina Wölfle, im Gegenzug erzielen die Baslerinnen das 2:1 und knapp 20 Minuten später hat der FCB 4:1 gewonnen. Mit einem Gesamtergebnis von 7:1 er im Halbfinal und trifft dort auf Servette.

Die Baslerinnen sind Aussenseiterinnen, die Genferinnen haben die Hauptrunde auf dem ersten Platz abgeschlossen und sich im Viertelfinal gegen Aarau mit insgesamt 5:0 durchgesetzt.

Die erste Partie wird am Wochenende in Basel stattfinden, das genaue Datum ist noch nicht bekannt. Klar ist hingegen, dass das Endspiel nicht im St.-Jakob-Park ausgetragen wird: Der FCB hat sich dagegen entschieden. (tip)

FC Basel - FC St. Gallen-Staad 4:1 (0:1)

Nachwuchs-Campus. - Tore: 30. Bernet 0:1. 59. Surdez 1:1. 67. Matuschewski. 75. Buser 3:1. 80. Hamidi 4:1.

FCB: Wölfle; Szenk (38. Bénard), Huber, Rey, Bunter; Kaiser, Hoti; Buser (78. Hamidi), Markou (78. Merazguia), Saoud; Surdez (64. Matuschewski).

Zurück 342400839935