Presseschau

bz Basel vom 05.08.2022

Einzelkritik

Hitz macht den Tunnel auf und Zeqiri débutiert unglücklich: Das sind die FCB-Noten zur 0:1-Niederlage bei Bröndby IF
Der FC Basel verliert das Hinspiel in der 3. Runde der Qualifikation für die Conference League mit 0:1. Die Joker stechen dabei nur beim Gegner, was sich auch auf die FCB-Noten auswirkt.

Von Jakob Weber

Marwin Hitz4

Pustet bereits nach 18 Sekunden tief durch, weil Hedlund den Ball aus spitzem Winkel am leeren Tor vorbei spielt. In der 74. wird er dann getunnelt. Bitter.

Michael Lang4,5

Über die Flügel wird Bröndby selten gefährlich. Das liegt auch daran, weil Lang stets konzentriert verschiebt und verteidigt.

Arnau Comas4,5

Unauffällig und solide spielt er seinen Stiefel runter und meldet seine Gegenspieler ab.

Kasim Adams4,5

Gewinnt mehr Zweikämpfe und hat mehr Ballkontakte als Comas. Weil seine riskante Spielauslösung mehrfach für Schreckmomente sorgt und er auch beim Gegentor erst rausrückt und dann zu spät kommt, gibts die gleiche Note.

Noah Katterbach4,5

Klärt in der Startphase als letzter Mann stark und bestätigt in der Folge den guten ersten Eindruck.

Fabian Frei4

Staubsaugt vor der Abwehr nicht nur den ein oder anderen Ball weg. Setzt auch offensiv hin und wieder Akzente. Allerdings ohne die ganz grosse Gefahr.

Dan Ndoye4,5

Hat auf dem Weg von der Mittellinie allein auf Torwart Hermansen zu viel Zeit zum Überlegen und vergibt kläglich das mögliche 1:0. Müsste zudem in der Nachspielzeit noch einen Elfer kriegen.

Wouter Burger4,5

Dreh- und Angelpunkt im FCB-Aufbau. Gegen den Ball lässt er mit zunehmender Spieldauer die Lücken grösser werden.

Andy Diouf4

Auffällig, wie er mit dem Ball gerne mit raumgreifenden Schritten in die Offensive drängt und so Gegner auf sich zieht. Hat aber deutlich weniger Ballkontakte (39) als seine Mittelfeldkollegen Frei (52) und Burger (61) und daher auch viel weniger Einfluss.

Liam Millar3,5

Probiert es immer wieder mit dem gleichen Trick. Schnell die Linie runter, abrupt stoppen und nach innen ziehen. Doch der funktioniert quasi nie.

Zeki Amdouni4

Verärgert erst aus guter Position mit seinem Luftloch, verzückt dann mit einem Aussenrist-Zuckerpass in die Schnittstelle auf Ndoye und zieht in der 62. im Fallen sehenswert ab. Ansonsten hat er einen schweren Stand.

Andi Zeqiri3

Kommt in der 69. Minute für Amdouni und damit zwei Tage nach dem Wechsel zum FCB-Debüt. Sein Ballverlust führt kurz darauf zum 0:1. Unglücklicher Einstand.

Sayfallah Ltaief3,5

Kommt in der 69. Minute für Millar, ist aber keine Belebung.

Zu kurz im Einsatz für eine Note: Szalai (82. für Diouf), Lopez (90. für Lang).

Zurück 2324927