Presseschau

bz Basel vom 23.11.2022

FCB-Nachrichten

Basler Firma sorgt für die Sicherheit
Wechsel Nachdem der FC Basel vergangene Woche die Trennung von seinem für die Sicherheit zuständigen Team bekanntgegeben hatte, teilt er nun mit, dass er sich künftig auf die Zusammenarbeit mit der Basler Firma Pantex AG stützt. Als neuer Leiter der Sicherheit und damit als Nachfolger des abgelösten Rene Bonk fungiert ab sofort und ab 1.?Februar offiziell Dominique Widmer. Der 46-jährige Basler ist seit 25 Jahren im Sicherheitswesen tätig und dies zuletzt für die UBS. (cok)

Spielplan für das dritte Quartal fixiert

Termine Für das dritte Saisonquartal sind fünf Spiele des FCB samstags angesetzt worden, zwei davon im St.?Jakob-Park. Nach der Winterpause stehen ab 22.?Januar noch zwei Partien der ersten Halbserie an. (cok)

Super League, 3. Quartal

19. Runde, Sa, 4.2. (18.00 Uhr): GC–FCB

20. Runde, Sa, 11.2. (20.30): FCB–FC Sion

21. Runde, So, 19.2. (16.30): FCB–Servette

22. Runde, So, 26.2. (16.30): FC Lugano–FCB

23. Runde, Sa, 4.3. (20.30): FC Luzern–FCB

24. Runde: So, 12.3. (16.30): FCB–St. Gallen

25. Runde: So, 19.3. (16.30): YB–FCB

26. Runde: Sa, 1.4. (20.30): FCB–Winterthur

27. Runde: Sa, 8.4. (18.00): FC Zürich–FCB

Kaufmann: «Wollen Schlüsselspieler halten»
Kaderplanung FCB-Kaderplaner Philipp Kaufmann hat gegenüber «Radio Basilisk» erklärt, dass es in der Winterpause entgegen der vorangegangenen Transferperioden keine grossen Veränderungen im Kader geben soll. «Das Ziel ist es, die Schlüsselspieler zusammenhalten zu können», so Kaufmann. Er sagte auch, dass der FCB aus finanziellen Gründen keine Leistungsträger verkaufen muss und ungefähr fünf Spieler abgeben will, die sich in der Hinrunde nicht durchsetzen konnten. (jaw)

FCB soll Interesse an WM-Teilnehmer haben
Spielermarkt Laut einer afrikanischen Quelle wird Daniel Afriyie mit dem FC Basel in Verbindung gebracht. Der 21-jährige, 1,75 Meter grosse Linksaussen steht im WM-Aufgebot Ghanas und hat vergangene Woche gegen die Schweiz sein zweites Länderspiel gemacht. Afriyie steht aktuell noch bis Ende Jahr in Ghana bei den Hearts of Oak unter Vertrag, will diesen aber nicht verlängern und ist deshalb im Winter ablösefrei zu haben. Beim FCB sind aktuell drei Landsmänner beschäftigt. (jaw)

Début von Comas und Katterbachs Sieg
Länderspiele FCB-Innenverteidiger Arnau Comas hat beim 2:0-Testspielsieg der spanischen U?21 gegen Japan sein Début für das beste Nachwuchsteam seines Heimatlandes gegeben und seinen durchwegs sehr guten Leistungen im Trikot des FC Basel ein persönliches Highlight hinzugefügt. Beim 4:2-Sieg der deutschen U?21-Auswahl über Italien kam Noah Katterbach 75 Minuten zum Einsatz; sein Teamkollege Riccardo Calafiori sah die Partie nur von der Bank aus. (jaw)

Dioufs internationale Einsätze und Erfolge
Abstimmung Andy Dioufs Prachtstor für den FC Basel in der Conference League gegen Zalgiris wurde bei einer Abstimmung auf den Plattformen der Uefa auf den dritten Platz gewählt. Gewonnen hat ein weiterer Torschütze aus der Basler Gruppe: der Nigerianer Yusuf Otubanjo mit seinem Treffer für Pyunik Jerewan gegen Bratislava. FCB-Mittelfeldspieler Diouf stand unterdessen mit der französischen U?20-Nationalmannschaft im Einsatz beim 1:1 gegen Saudi-Arabien. (jaw/cok)

Zurück 1280003