Presseschau

bz Basel vom 24.01.2023

FCB behebt Ticket-Problem

Einzeltickets für das erste Heimspiel des Jahres können nun digital gekauft werden. Erste Neuerungen im Catering ab Samstag.

Christoph Kieslich

Die Ankündigung des FC Basel am Freitag auf seiner Website war etwas voreilig. Im neuen Ticketshop konnten jedenfalls zunächst keine Einzeltickets für das erste Heimspiel des Jahres (Samstag, 20.30 Uhr gegen den FC Luzern) gebucht werden. Seit Montagnachmittag ist dies nun möglich.

Die Verzögerung nennt FCB-Kommunikationsdirektor Remo Meister «suboptimal». Aufgrund eines grösseren Systemwechsels, der fast alle Bereiche des Klubs betrifft, werde seit Wochen «mit Hochdruck» an der Umstellung gearbeitet. Ziel sei es, «schnellstmöglich» mit sämtlichen Tools wieder online zu sein, mit denen beim FCB interagiert wird – und ausserdem Geld verdient.

So wird, wer den digitalen Fanshop ansteuert, mit dem Hinweis «Wir sind bald wieder zurück» auf «voraussichtlich Ende Januar» vertröstet.

Ende 2018 war der FCB unter der Führung von Bernhard Burgener eine Partnerschaft mit der FC Bayern Digital & Media Lab GmbH eingegangen, einer Tochter des FC Bayern München. Im Zuge dessen erfolgte eine Transformation im Bereich Infrastruktur, Backendsysteme und Hosting.

Zuletzt Schlagzeilen im Zusammenhang mit der digitalen Welt machte der FC Basel, als er im November 2019 Ziel eines Hackerangriffs war. Der Klub musste vorübergehend seine elektronischen Dienstleistungen einstellen.

Webseite informiert über Veränderungen im Catering
Über die Neuerungen im Catering, die es ab dem ersten Heimspiel am Samstag gibt, informiert der FCB seit Montagabend auf einer speziell eingerichteten Landingpage (fanfood.fcb.ch). Das Ziel lautet: «Besser, schneller, kälter und wärmer.»

Zurück 2404698