Presseschau

bz Basel vom 26.05.2023

Die Noten

Der FC Basel kommt am vorletzten Spieltag in Genf lange nicht in die Gänge und geht dank zwei groben Schnitzern trotz Führung und drei Toren nicht als Sieger vom Platz. Dementsprechend divers sind auch die Noten.

Marwin Hitz3

Beim ersten Gegentor wird er völlig alleine gelassen. Das zweite geht dann dank Fehlpass auf seine Kappe. Auszeichnen kann er sich nur beim Parieren von Distanzschüssen.

Dan Ndoye3,5

Macht als Rechtsverteidiger einen soliden Job inklusive Timing-Problemen beim Verteidigen. Kann aber auch als Aussenverteidiger vorne die finalen Pässe nicht an den Mann bringen.

Michael Lang2,5

Sein Lapsus in der 42. gegen Bedia schenkt Servette den Ball und die Führung und lässt die Basler kurzzeitig aus den Europacupplätzen rutschen. Schon vorher und auch nachher wie beim 3:2 von Stevanovic in den Zweikämpfen nicht präsent.

Andy Pelmard4,5

Auch er lässt seinen Gegenspielern nach Flanken im Zentrum zu viel Platz. Im Spiel ausserhalb des eigenen Strafraum dafür äusserst aufmerksam und mit einigen Ballgewinnen.

Liam Millar3,5

Keiner da auf der Seite des Kanadiers und Millar damit oft alleine und überfordert gegen Stevanovic und Mbabu. Pluspunkte gibt es nur für steten Einsatz.

Fabian Frei 3,5

Motzt Mitte der Halbzeit mit den Stürmern, weil die sich nicht anbieten. Hat aber trotz Assist zum 2:1 auch selber Probleme. Das Zentrum gehört Genf.

Andy Diouf4

Vor dem 1:1 gewinnt er den Ball, leitet ein und assistiert. Ansonsten mit wenig Präzision in Abschluss und Passspiel.

Wouter Burger 4,5

Läuft immer wieder Löcher zu und hilft den Kollegen. Dazu beim 1:1 der Hereingeber und zweimal per Kopf gefährlich, ehe er sich ein Herz nimmt und aus 30 Metern zum 2:1 trifft. Doch auch er verliert viel zu oft den Ball.

Darian Males3

Ohne Bindung zum Spiel und damit auch ohne Empfehlung für eine Weiterbeschäftigung.

Zeki Amdouni5

Verliert erst den Schuh und trifft dann mit dem zweiten und dritten Abschluss abstaubend zum 1:1 und zum 3:3. Ansonsten auf Tauchstation. Ein Phänomen.

Jean-Kévin Augustin3

Rechtfertigt seine Startelf-Nomination nicht. Wirkt träge und verliert daher viele Zweikämpfe. Und wenn er dann mal schiessen könnte, wählt er die Zizou-Pirouette und verdaddelt den Ball. Eine Aktion, die nicht nur den gesperrten Heiko Vogel auf der Pressetribüne zur Verzweiflung bringt.

Andi Zeqiri3

Kommt in der 69. für Augustin und hat in der Folge nicht eine gefährliche Aktion.

Zu kurz im Einsatz für eine Note: Bradley Fink (87. für Males), Sergio Lopez (87. für Millar).

Jakob Weber, Genf

Zurück 2463671